Noch 44 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Im Forum Baku berichten einige OGAE Mitglieder von ihren Eindrücken vor Ort aus Baku.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

15.05.2012 09:04 Stefan Ball
Serbien beginnt den Tag

Zeljko erweist sich erwartungsgemaess als erfahrener Grand-Prix-Buehnenprofi, der weiss was er will. Sein kleines Orchester, bestehend aus einem Klavier, zwei Violinistinnen, einem Tamburinmann und einem Floetisten ist wirkungsvoll drapiert. Sie bewegen sich, wie anno 2004 in Istanbul, langsam ueber die Buehne und unterstreichen so gekonnt das gedaempfte Tempo der Ballade. Den Hintergrund haben sich die Serben aber bei den Iren abgeschaut. Es wird das selbe wasserblaue Buehenbild verwendet, nur dass es langsamer abgespielt wird. Waere interessant, wenn die beiden Beitraege im Finale hintereinander starten wuerden.



15.05.2012 07:55 Stefan Ball
Im Euroclub

Vorgestern am ersten Probentag wurde auch der Euroclub eroeffnet. Jener Ort also, an dem sich abends oder eher nachts alles das treffen kann, was einen Akkreditierungsausweis um den Hals baumeln hat. Gestern gab es jedenfalls prominenten Besuch. Die Vorjahressieger Ell & Nicki besuchten den Club. Natuerlich waren auch andere Delegationsmitglieder anwesend. Vor allem Jonsi aus Island hat sich auf dem Tanzparkett fit gehalten. Die Nordinsulaner sind halt ein eurovisionsbegeistertes Voelkchen.



15.05.2012 07:55 Frank Albers
Guten Morgen zum dritten Probentag

Die Zeit fliegt dahin und wir erleben heute bereits den dritten Probentag. Baku zeigt sich etwas windig aber immer noch von seiner schönsten Seite. Leider funktioniert das Transportsystem zur Halle auch heute noch nicht wirklich (angeblich fahren sogar Shuttlebusse aber niemand weiß so genau wann und wo), so dass die Taxifahrer gute Zusatzeinnahmen verbuchen. Da dies aber alles mit sehr viel Charme begleitet wird, nimmt es niemand übermäßig übel.

Heute erwartet uns die Probe der ersten Hälfte des zweiten Halbfinals, beginnend mit Serbien in knapp einer halben Stunde.

Falls ihr diesen Probentag gemeinsam uns hier auf www.ogae.de verfolgen werdet: viel Spaß!

Euer OGAE-In-Baku-Team



15.05.2012 06:05 Karl Jakob
Franks Nachtgedanken 14.05.2012





14.05.2012 18:55 Karl Jakob
Linda Martin (Malmö 1992) grüßt OGAE





14.05.2012 18:51 Frank Albers
Jedwards Highspeed- plaudereien

Als überdimensionale Poppkorntüten verkleidet eröffneten Jedward ihre Pressekonferenz mit einem Popkornregen auf alle Journalisten und Fans.

Was danach kam war die schon aus Düsseldorf bekannte Jedward-Highspeed-Show. John und Edward redeten ohne Unterbrechung in einem Affentempo ohne große Sinnzusammenhänge, so dass auch der Moderator der PK kaum eine Chance dazwischen zu kommen. Den Moderator brauchte es eigentlich auch gar nicht, Jedward schmissen die Show allein. Irland wird natürlich gewinnen dieses Jahr und dann würden die Jungs nächstes Jahr moderieren wollen. Ja! An den Olympischen Spielen in London würden sie natürlich auch gerne teilnehmen. Im Marathon und im 800m-Schwimmen.

Ganz toll finden die Jungs auch, dass Eurovision inzwischen Nachahmer von ihnen hervorgebracht hätte. Die Schweizer Brüder hätten ja sogar ihre Frisuren nachgemacht. Am liebsten sind ihnen aber die Russischen Omas.

Der eigentliche Höhepunkt war natürlich die Teilnahme von Linda Martin (Siegerin des ESC 1992), die als Gesangstrainerin und Beraterin für Jedward mit ihm Team ist. Heute kam sie aber natürlich kaum zu Wort, denn auch die Fragen an sie wurden in der Regel von Jedward mit beantwortet.

Zudem gab es noch diverse Versprechen für die Endchoreographie im Halbfinale. Ob die "Jedward-Livedusche" ein reines Wunschdenken der beiden bleibt oder doch Bühenrealität wird, wird die nächste Probe zeigen.

(Foto: Sigi Doppler)



14.05.2012 08:16 Karl Jakob
Erste Probe Moldawien





14.05.2012 17:43 Karl Jakob
Ralph Siegel grüßt OGAE





14.05.2012 17:40 Stefan Ball
Die Spasstruppe aus Oesterreich

Weitaus unterhaltsamer als die oesterreichische Probe verlief deren Pressekonferenz. Sie gingen nicht einfach rein, sondern fuhren auf einem Plastiktraktor auf die Pressebuehne und alle anwesenden Journalisten mussten mit ihnen zu Queen stampfen und klatschen. Dann bestaetigte der Delegationsleiter sofort, dass es mit den Lichteffekten noch technische Probleme gibt, diese aber bis morgen hoffentlich geloest sein warden. Mit der Rueckseite soll auch noch mehr gewackelt warden, heute waren sie erst noch damit beschaeftigt die Schritte auf der Buehne einzuueben. Fuer sexistisch halten sie ihren Beitrag nicht, da sie ja nicht ein Geschlecht auf ein jeweiliges Organ reduzieren. Sie wollen eher dafuer plaedieren, die Sorgen dieser Welt mal fuer einen Moment zu vergessen, Spass zu haben, danach aber die Probleme wieder loesen zu wollen. Und vom Sieg beim Song Contest (wenigstens) zu traeumen, das wollen sie sich nicht nehmen lassen. Eine Spur Realismus klang da durchaus durch.



14.05.2012 17:36 Frank Albers
Moldaus Pressekonferenz

Wie immer bei den abendlichen Pressekonferenzen (wir haben hier in Baku inzwischen 20:30 Uhr) lehren sich die Reihen inzwischen deutlich, so war auch Moldaus PK nur dünn besucht und recht schnell wieder vorbei. Da Pasha Parfeny nur gebrochen Englisch spricht waren auch seine Antworten eher kurz. Es ging um die diversen Musikpreise die er in Südosteuropa in den letzten Jahren gewonnen hat und seine bisherigen vergeblichen Teilnahmen an der moldauischen Vorentscheidung. Seinen Beitrag aus dem letzten Jahr sang er dann live für die anwesenden Fans und Journalisten.

Die Teilnahme am ESC ist für ihn natürlich der bisher absolute Höhepunkt seiner Karriere und sei wertvoller als alle Preise die er bisher gewonnen habe. Dabei ist ihm bewusst, dass es bei ihm hier in Baku nicht um das Siegen gehen kann. Für Pasha wäre es schon ein Sieg, wenn er mt seiner Musik ein paar Herzen gewinnen könnte.

(Foto: Sigi Doppler)


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

.