Noch 22 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Im Forum Baku berichten einige OGAE Mitglieder von ihren Eindrücken vor Ort aus Baku.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

20.05.2012 08:05 Frank Albers
Guten Morgen und einen schönen Sonntag aus Baku

Es beginnt der achte Probentag an diesem wunderschönen Sonntagmorgen in Baku. Zum letzten Mal stehen Einzelproben auf dem Programm, bevor morgen die ersten beiden Generalproben (Durchlaufproben) starten.

Heute Morgen sind noch einmal die restlichen Halbfinalisten Estland, Slowakei, Norwegen, Bosnien-Herzegowina und Litauen dran bevor am Nachmittag die BIG5 und Aserbaidschan zur zweiten Probe antreten. Deutschland ist heute um 17:50 Uhr (14:50 uhr MEZ) als letztes Land dran.<

Viel Spaß an diesem Probensonntag,

Euer OGAE-In-Baku-Team



19.05.2012 17:22 Karl Jakob
Erste Probe Engelbert





19.05.2012 17:07 Frank Albers
Spaniens erste Probe überzeugt bereits

Auch wenn die erste Probe in der Regel noch nichts Endgültiges aussagt aber beim ersten Auftritt Pastora Solers wurde allen hier im Pressezentrum deutlich was für eine großartige Sängerin sie ist. Hochkonzentriert sang sie den komplizierten Titel mit voller Kraft und steigerte sich bei den vier Durchgängen sogar noch jedesmal.
Über die Videowände laufen dunkelbraune und violette Kristalle, insgesamt ist die Bühne recht dunkel. Pastoras Auftrittskleid wird entweder hellblau oder weiß mit Glitzerelementen sein. Beide Kleider wurden als Option vorgestellt.

(Foto: Sigi Doppler)



19.05.2012 17:04 Stefan Ball
Das Vereinigte Koenigreich

Spot an! Ein Gitarrist sitzt auf einem Stuhl und spielt. Der Spot wechselt und Engelbert beginnt zu singen. Im Hintergrund walzt ein Paar im Kreis. Der Hintergrund ist anfangs schwarz und langsam beginnt ein abstraktes Farbspiel. Und zum Abschluss werden bengalische Feuer abgebrannt. Das ist auch schon alles. Das Tanzpaar waere nicht einmal notwendig und das Feuerwerk auch nicht unbedingt. Engelbert beweist sich als gestander Kuenstler und strahlt Praesenz aus. Ein Chorsaenger konnte nirgends gesichtet werden, aber das ist auch nicht notwendig und wuerde wohl sogar eher stoeren.

(Foto: Sigi Doppler)



19.05.2012 16:58 Karl Jakob
Roman singt für die Presse 'Conflicted'





19.05.2012 16:20 Stefan Ball
Aserische Lichtspiele

Der aserische Beitrag wird sehr dunkel gehalten. Sabina traegt ein weisses, teilweise paillettenbesetztes, Federkleid, dass in allen Farben angeleuchtet werden kann. Mit der angenaehten Schleppe wedeln sie artig.

Der dreikoepfige Chor verschwindet fast im Dunkeln. Auch im Hintergrund sitzt ein Saenger auf einem runden Teller, der dank Beleuchtung wie ein schwebender Fresbee ausschaut. Darauf traellert eine aserische Gesangsart, die wir hier am ehesten mit einem Kehlgesangjodler bezeichnen wuerden. Dieser Gesang faellt zwar nicht besonders auf, wurde aber in der Halle heftig beklatscht. Ebenso wie das gesamte Lied hier im Pressezentrum einen Rieseapplaus ausloeste. Es sind halt doch ein paar heimische Journalisten anwesend.

Das Hintergrundbild erinnert an eine Sonnenerruption. Der Beitrag erinnert leicht an Drip Drop (Aserbaidschan 2009), die Showtreppe wurde aber weggelasse. Insgesamt ist es ein schlichter aber schoener Auftritt.

(Foto: Karl Jakob)



19.05.2012 16:09 Karl Jakob
Roman singt für die Presse 'Standing Still'





19.05.2012 16:07 Frank Albers
Angguns Pressekonferenz

Frankreich war mit großem Aufgebot zur Pressekonferenz erschienen. Neben Anggun saßen alle Tänzer, die Chorsängerinnen, der Delegationsleiter, der Unterhaltungschef und der Pressesprecher auf dem Podium. Es sprach aber vor allem Anggun - und das war auch gut so. Sie ist eine intelligente und sehr charmante Frau, der man sehr gerne zuhört und die in gutem Englisch außer Allgemeinplätzen auch wirklich etwas zu sagen hat. Als gebürtige Indonesierin sei sie besonders stolz Frankreich repräsentieren zu können, weil es die weltoffene, positive Seite Frankreichs widerspiegeln würde. Sie stände zudem genauso auf der Brücke zwischen Europa und Asien wie das Land Aserbaidschan und seine Bewohner.

Zum Abschluss gab es noch eine kleine Akkrobatik-Einlage der drei Tänzer.


(Foto: Sigi Doppler)



19.05.2012 15:58 Karl Jakob
Romans neue Kleider





19.05.2012 15:53 Karl Jakob
Erste Probe Roman




Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

.