Noch 22 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Im Forum Malmö berichten einige OGAE Mitglieder von ihren Eindrücken vor Ort aus Malmö.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

10.05.2013 15:46 Frank Albers
Österreichs Pressekonferenz

Natália Kelly hat gerade in breitestem amerikanischen Englisch eine sehr selbstbewusste Pressekonferenz gegeben. Erst als Kind war sie von Brasilien mit ihren Eltern (ihre Mutter ist Brasilianerin) nach Österreich gezogen, hat dann aber immer wieder mal längere Zeit im Ausland gelebt. Sehr früh hat sie bereits Musikunterricht genommen und immer von der großen internationalen Karriere geträumt. Der erste Schritt in diese Richtung sei nun hier in Malmö endlich wahr geworden.
Natürlich sang sie ihren Beitrag für die anwesenden Fans und Journalisten in einer Unplugged-Version.

Foto: Sigi Doppler



10.05.2013 14:50 Frank Albers
Sloweniens Pressekonferenz

Sloweniens Pressekonferenz verlief außerordentlich uninspiriert, viele Informationen gab es nicht. Außer dass Hannah sich als Amerikanerin in Slowenien sehr wohl fühlt und sie Fan von amerikanischen Rock-Pop-Titeln ist. Ihren Beitrag hat sie selbst getextet und komponiert.

Sie lebt inzwischen zwar einen Großteil des Jahres in Slowenien, ist aber auch in den USA weiter präsent, wo sie u.a. in mehreren Disney-Filmen gesungen hat. In Slowenien war sie viele Jahre Sängerin der Gruppe Xequtifz, mit der sie auch ihre ersten Eurovisions-Erfahrungen gesammelt hat, als an der slowenischen Vorentscheidung EMA teilnahm. Sie hofft sehr, Slowenien endlich einmal wieder eine Finalteilnahme zu ersingen, um sich bei ihrem neuen zweiten Heimaltland für die große Unterstützung zu bedanken.

Foto: Sigi Doppler



10.05.2013 14:38 Stefan Ball
Pressekonferenz Estland

Die estnische Delegation war mit der zweiten Probe insgesamt recht zufrieden. Eine Einstellungen wurden schon geändert, andere müssen noch überarbeitet werden. Der Delegationsleiter fasst den Auftritt ja auch eher als Show- denn als Gesangsauftritt auf. Birgit ist aber voller Energie und auch sehr gelassen, was ihrer Meinung nach auch an ihrer Schwangerschaft liegt. Zusätzlich hat sie aber auch noch Musiktherapie studiert, was eine Anti-Stresstherapie ist. Ab Herbst legt sie dann nach der Endbindung erst einmal eine Pause ein. Sie hofft aber auf ein gutes Ergebnis in Malmö, um danach auch außerhalb Estlands auftreten zu können. Da sie ihre Glücksschuhe anhat, kann aber ja gar nichts schief gehen. Viel Applaus erhielt auch die Enscheidung auf estnisch zu singen. Das liegt daran, dass das Lied nicht gezielt für den Song Contest geschrieben wurde, die Zuseher sich für das Lied in dieser Sprache entschieden haben und für Birgit Estnisch auch einfach eine schöne Sprache ist.



10.05.2013 14:21 Stefan Ball
Österreichs zweite Probe

Auf Grund eines Probentausches mit Slowenien probte die Alpenrepublik heute erst als Drittes Land. Die Wetten stehen gerade auf einen knappen Finaleinzug. Gesanglich kann man Natália nichts nachsagen, außer dass sie etwas inbrünstiger singen könnte. Die Gesangsleistung bei einer Probe kann aber nicht wirklich als Maßstab genommen werden, die wird oft erst richtig auf dem Hotelzimmer trainiert. Der Auftritt wird nur durch langsame Bewegungen des Chors und eine Positionsveränderung der weißen Eiszapfenleucht belebt. Natália läuft nur ein paar Schritte. Eine hektische Inszenierung würde andererseits aber auch nicht passen. Optisch erinnert die lockenumrahmte und in weiß-silber gekleidete Natália und der leicht zu ruhig gehaltene Auftritt an Timna Brauer anno 1986 Brauer in Bergen. Die sammelte damals zwar nicht viele Punkte, aber wie sagte ein anwesender Österreicher: „Die war wenigstens im Finale“.



10.05.2013 13:34 Klaus Woryna
San Marino Empfang

Einen höchst gelungenen, stimmungsvollen Einstand in die Partyszene von Malmö gab San Marino gestern. Ralph Siegel, so gelöst, locker, gut gelaunt wie selten war ein glänzender Gastgeber und konnte voller Stolz sehen, wie Fanliebling Valentina die anwesenden Fans und Journalisten begeisterte. In einem kleinen Konzert, das sehr jazzig ausfiel, nahm sie mit Bühnenpräsenz und ihrer außerordentlichen Stimme für sich ein. Jazzige Versionen des Facebook-Songs und - als Überraschung für Ralph Siegel - von "Lass die Sonne in dein Herz" rührten nicht nur den Komponisten.

Foto: Sigi Doppler



10.05.2013 13:32 Reinhard Ehret
Slowenien startet den Mammut-Probentag

Den Reigen der heutigen Proben eröffnete die Slowenin Hannah Mancini um 12 Uhr, die den ersten Startplatz mit Österreich getauscht hatte. Ihr Auftritt gestaltete sich in der imposant ausgeleuchteten Halle und auf der durchaus geräumigen Bühne so, wie man es sich von diesem Uptemposong erwartet. Die drei turnerisch begabten Tänzer zeigten gelenkig alles was sie drauf haben - von Handgelenkdrehungen bis hin zu tollen Salti (von denen aber einer fast misslang). Stimmlich zeigte sich Hannah völlig präsent. Die fernsehtechnische Inszenierung ist richtig rasant: Schnelle Kamerafahrten, perspektivisch imposante Einstellungen von weit und nah - und genügend Close-ups der Sängerin. Und die Kulisse flackert mit weißen Strobe-Effekten in blauer Bühnenatmosphäre. Besser kann man "Straight Into Love" wohl kaum umsetzen.

Foto: Sigi Doppler



10.05.2013 11:10 Frank Albers
'Gomorron' aus dem Pressezentrum

Das Pressezentrum an der MalmöArena wurde heute eröffnet. Wir befinden uns hier in einer der Messehallen Malmös, 100 m südlich der Arena.
Hier werden die Pressekonferenzen stattfinden und auf großen Leinwänden die Proben übertragen, falls man sie sich nicht direkt in der Halle ansehen möchte.

Heute steht ein wahrer Probenmarathon auf dem Programm, denn sämtliche Teilnehmer des ersten Halbfinals werden heute ihre zweite Einzelprobe haben. Es wird also spät werden bis wir das Pressezentrum wieder verlassen.

Unser OGAE-Team ist seit gestern auch stark gewachsen, so dass wir dieses Programm für Euch sicher gut bewältigen werden.

Viel Spaß dabei
Euer
OGAE Team
Sigi, Karl, Reinhard, Stefan, Klaus, Markus und Frank



10.05.2013 01:21 Karl Jakob
Franks Nachtgedanken mit vielen Grüßen





09.05.2013 20:04 Frank Albers
Rumäniens Cezar will noch Hausaufgaben machen

Der Titel seines Liedes "It's my life" ist auch Cezars Lebensmotto. Der Titel gibt ihm "good vibration", wie es auch der gesamte Auftritt auf der großen Bühne tut. Er hätte die Eurovision-Bühne niemals so groß erwartet und auch die Show habe er bisher immer unterschätzt.
Um den großen Anforderungen auf dieser Bühne gerecht zu werden, wird Cezar nun im Hotel "seine Hausaufgaben" machen, um dann bestens vorbereitet zu sein, um das Finale zu erreichen. Die tollen "vibes", die die Stadt Malmö ausstrahlen würde, würden ihm dabei sehr helfen.

Foto: Sigi Doppler




09.05.2013 19:43 Karl Jakob
Emil Ramsauer ( Schweiz ) vor unserer Kamera




Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

.