Noch 16 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Im Forum Malmö berichten einige OGAE Mitglieder von ihren Eindrücken vor Ort aus Malmö.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

07.05.2013 13:51 Frank Albers
Montenegro mega cool

Who See gaben sich beim "Meet & Greet" ganz also raue Straßen-Hiphopper aus den dunkelsten Ecken Podgoricas. Die Astronautenanzüge hatten sie in der Garderobe gelassen. Die Jungs sprachen nur Montenegrinisch und konzentrieren sich auf ein paar coole Sprüche. Etwas inhaltsreicher war die Sängerin, die als einzige auch gut Englisch sprach und dabei den wunderbaren Kommentar abgab, dass sie sich außerordentlich freue beim ESC dabei zu sein, denn hier in Malmö sei sie zum erstemal "confronted with real profesionalism".
Die Probe wäre noch besser gelaufen, sagte sie, wären sie besser auf die Größe der Bühne und die technische Ausstattung vorbereitet gewesen. Nun denn, an Professionalität lässt sich in der montenegrnischen Delegation also tatsächlich noch arbeiten.

Foto: Sigi Doppler



07.05.2013 12:58 Frank Albers
Moldau mit Hebebühne

Aliona Moon wird den moldawischen Beitrag in Rumänisch singen und nicht wie ursprünglich angedacht in Englisch. Dazu trägt sie ein weites Kleid, dass als Projektionsfläche für schillernde Lichtinstallationen dient. Zum großen Finale hebt eine Hebebühne unter dem Kleid die kleine Aliona in schwindelige Höhen und das weiße Kleid wird zur Kinoleinwand mit lodernden Flammen. Dieses Szenarion könnte man auch als riesigen Scheiterhaufen interpretieren, obwohl es sicher anders gedacht ist. Wie auch immer, die ganze Nummer ist so trashig, dass Moldau beste Chancen hat, zu einem der Lieblinge der Fans zu werden. Am Klavier wird Aliona von Moldaus Vorjahresvertreter Pasha Parfeny begleitet, der das Lied auch komponiert hat.

Foto: EBU



07.05.2013 12:17 Frank Albers
Weißrussische Discokugel

Haben die Weißrussen bereits aufgegeben? Die Inszenierung von "Solayoh" ist zumindest außerordentlich einfallslos geraten. Sängerin Alyona steht in Hotpants vor einer riesigen Discokugel und wird dazu von Tänzern in weißen Trainingsanzügen umturnt, dazu noch ein paar Stichflammen. Das war's, viel mehr passiert nicht. Das Lied mag den einen oder anderen zum leichten Mitwippen animieren aber ansonsten läuft es hier an Fans und Presse eher anteilnahmslos vorbei.

Foto: EBU



07.05.2013 11:50 Frank Albers
Belgien ganz klassisch

In einer höchst klassischen Inszenierung präsentiert sich Belgien. Roberto Bellarosa trägt einen schwarzen Anzug mit Weste und ein weißes Hemd, die Bühne ist dunkelblau. Begleitet wird Roberto von Tänzerinnen im kleinen Schwarzen, die ihn recht zurückhaltend umtanzen.
Stimmlich hat Roberto seit der kleinen belgischen Vorenstcheidung vor ein paar Monaten einen riesigen Sprung nach vorn gemacht. Er ist überraschend bühnenpräsent, sowohl optisch als auch stimmlich. Die Chancen auf eine Finalteilnahme sind auf jeden Fall deutlich gestiegen.

Foto: EBU



07.05.2013 11:27 Frank Albers
Astronauten aus Montenegro

Die montenegrinischen HipHopper von Who See haben sich in ein Astronauten-Duo verwandelt (oder sind es Kosmonauten?). Mit ihren sperrigen Kostümen samt Kugelhelm stacksen sie erstaunlich beweglich über die Bühne. Begleitet werden sie von einer Sängerin, die sich, anders als im offiziellen Video, diesmal nicht als Tänzerin in Netzstrümpfen auf Stühlen die Beine verrenkt sondern als kosmische Begleiterin die eigentliche Trägerin des "Gesangs" in dieser Nummer ist. Die Bühne ist recht unspektakulär ausgeleuchtet und alle Konzentration liegt auf den beiden schrägen Astronauten.
Bei den Beobachtern hier in Malmö gab es erstaunlich starken Applaus. Ein Hingucker ist es auf jeden Fall.

Foto: EBU




07.05.2013 10:41 Frank Albers
'Gomorron' aus Malmö

Ein strahlend blauer Himmel über Malmö und seinem alten Schlachthof (Slagthuset), der in ein Theater umgebaut wurde und in den Eurovisionwochen als EuroClub dient und bis Donnerstag auch noch als zwischenzeitliches Pressezentrum herhalten muss.

Der heutige Tag wird die Proben der zweiten Hälfte des ersten Halbfinals erleben. Los geht es mit Montenegro, es folgen bis heute Mittag Belgien (haben ihre Probe mit Litauen getauscht), Weißrussland und Moldau.
Nach der Mittagspause stehen dann Irland, Zypern, Litauen und Serbien an.
Nach den Proben werden die Delegationen dann wieder zum Presse-"Meet & Greet" auf der Fotobühne (Foto) zu uns in den Schlachthof rüberkommen.



06.05.2013 19:37 Karl Jakob
Franks Nachtgedanken aus dem Slagthuset





06.05.2013 19:35 Frank Albers
Anouk und die Unlust auf Presse

Anouk kann Pressekonferenzen nicht ausstehen, daraus machte sie auch keinen Hehl. Die Fragen der Moderatorin beantwortete sie mit höchstem einen Satz und Mitteilungen an die Presse hatte sie auch keine. Dafür lächselte sie tapfer in die zahlreichen Objektive, gab kleine Einzelinterviews und ertrug den Rummel souverän und professionell. Natürlich war das niederländische Fernsehen vor Ort und auch sonst waren die niederländischen Medien üppig vertreten, um ihren nationalen Superstar zu beobachten.

Foto: Sigi Doppler



06.05.2013 18:15 Frank Albers
Und zum Abschluss die Niederlande

Die letzte Probe des Tages hatte Anouk aus den Niederlanden. Sehr routiniert stand sie auf der Vorbühne, ihr physisch und stimmlich üppiger Chor auf der hinteren Bühne. Bei der Show werden die beiden Bühnen durch die stehenden Zuschauer voneinander getrennt sein. Das Bühnenlicht wechselt zwischen grau, braun und orange. Dazu fliegen über die Videoleinwand (ganz im Widerspruch zum Liedtext) Vögelschwärme.
Auf die Bühnenshow und Anouks Showoutfit waren nach dieser Probe kaum Rückschläge möglich. Stimmlich muss man sich um Anouk keine Sorgen machen, der Rest ist nun Aufgabe der Kostümbildner.

Foto: EBU



06.05.2013 18:01 Karl Jakob
Viel Trubel um Emmelie de Forest




Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

.