Noch 43 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Im Forum Malmö berichten einige OGAE Mitglieder von ihren Eindrücken vor Ort aus Malmö.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

13.05.2013 16:11 Frank Albers
ESC 2013 offiziell eröffnet: Showlaufen auf dem Roten Teppich

Mit dem gestrigen Empfang in der Oper Malmö und der anschließenden Eröffnungsparty im EuroClub wurde der Eurovision Song Contest 2013 offiziell eröffnet.
Auf dem Roten Teppich vor der Oper fand das große Showlaufen aller 39 teilnehmenden Delegationen statt. OGAE Germany natürlich für Euch mittendrin.
Alle Teilnehmer waren bei strahlendblauem Himmel glänzender Laune und genossen den fast zweistündigen Auftritt in vollen Zügen. Natürlich durfte auch Cascada nicht fehlen. Sie stellte sich ausdauernd unseren Fragen (Foto) und erzählte uns u.a. auch, dass sie für die Probe viel zu große Schuhe bekommen hatte, deshalb barfuß zu Ende probte und nun Einlagen bekommt. Hoffentlich hilft's...

Die Bulgaren zogen mit ihren großen Bühnenmasken und Trommeln die beste Show ab, Finnlands Krista rannte wie eine aufgedrehte Spielzeugpuppe den Teppich rauf und runter, Hannah aus Slowenien sah atemberaubend gut aus, ebenso Emmelie de Forest, Moran Mazor aus Israel und Zlata Ognevich aus der Ukraine. Mazedoniens Esma Redzepova dürfte zwar die kleinste unter den teilnehmenden Damen sein, verfügt aber über eine Ausstrahlung wie alle anderen zusammen. Umjubelter Star war neben Schwedens Robin Stjernberg natürlich Bonnie Tyler.

Auch der erkrankte Marco Mengoni aus Italien ließ sich kurz blicken, flüchtete dann aber schnell ins wärmere Opernhaus. Schade zwar, aber immer noch besser als Anouk aus den Niederlanden. Sie fehlte als einzige der diesjährigen Teilnehmer und ließ die niederländische Delegation allein über den Teppich laufen. Angeblich liegt sie im heftigen Streit mit ihrem Sender TROS und verweigert sich daher aller offizieller Repräsentationstermine. Nun denn...

Videoeindrücke vom Roten Teppich folgen in Kürze.



13.05.2013 14:41 Frank Albers
Hej aus Malmö,

Heute gab es erstmals keine Einzelproben, denn wir nähern uns mit großen Schritten dem ersten Halbfinale, für das heute die ersten beiden von drei Generalproben auf dem Programm stehen. Der erste Durchlauf beginnt heute am späten Nachmittag um 17 Uhr, der zweite um 21 Uhr. Die Generalprobe um 21 Uhr ist für alle Teilnehmer außerordentlich wichtig, denn nach diesem sogenannten "Jury-Halbfinale" werden die internationalen Jurys bereits ihre Punkte abgeben. Diese werden selbstverständlich geheim gehalten und dann morgen mit den Televotingergebnissen verrechnet.

Den freien Probenvormittag haben wir heute zu einem kleinen Ausflug zum Austragungssort des ESC 1992 in Malmö, dem Isstadion, genutzt (Foto). Dort wo Linda Martin mit "Why Me?" die irische Siegesserie startete, Michael Ball für Großbritannien knapp nur Zweiter wurde und letztmals ein Beitrag des gerade auseinanderbrechenden Jugoslawiens vertreten war.
Das Isstadion (Eishalle) liegt am Rande der Innenstadt, fasste damals beim ESC 3.500 Zuschauer und wird gerade für die Junior-Eishockey-WM umgebaut.

Wir melden uns dann mit ersten Berichten von der ersten Generalprobe des ersten Halbfinals des Jahres 2013 wieder.

Euer OGAE-Team



12.05.2013 17:11 Karl Jakob
Franks Nachtgedanken am Sonntag





12.05.2013 17:00 Reinhard Ehret
Bonnie, turn around!

Ganz aufgekratzt und fröhlich gab sich Bonnie Tyler bei ihrem ersten Erscheinen vor der Presse, dem sogenannten „meet and greet“. Mit großem Spaß stimmte sie nach Aufforderung ihren Superhit „Total Eclypse Of The Heart“ an, wobei die Akkreditierten das wiederholte „Turn Around“ zu übernehmen hatten. Bonnie zeigte sich voller Bewunderung gegenüber dem diesjährigen Eurovisions-Teilnehmerfeld und hob die Lieder aus Dänemark, Norwegen und Russland hervor, die sie besonders mag. Angesichts der starken Konkurrenz ist es ihr am wichtigsten, einfach nur einen guten Auftritt zu präsentieren. Damit ihr das gelingt, bittet sie vor dem Auftritt den lieben Gott um Beistand, aber auch ihre Eltern, die ihr – da ist sie sicher – von irgendwoher aus der Ewigkeit zusehen. Ein gutes Resultat würde sie aber schon gerne mit nach Hause nehmen, damit die britische Bilanz beim ESC verbessert wird. „Please vote for me“, bat sie inständig. Dabei hofft sie vor allem auf ihre Fans, die ihr schon über so viele Jahre die Treue halten.

Foto: Sigi Doppler



12.05.2013 15:56 Stefan Ball
meet & greet mit dem Stimmgymnastiker

Souverän und mit natürlicher Fröhlichkeit betritt Robin Stjernberg das mit Spannung erwartete meet & greet des Gastgeberlandes Schweden. Gleichwohl hat das vorherige meet & greet der Deutschen mehr Anlauf und Begeisterungsstürme bei den Journalisten hervorgerufen. Robin versicherte, dass er absolut nicht nervös beim Auftritt sei und es genießt, auf dieser gigantischen Bühne zu stehen. Die erste Probe verlief gut, aber es müsse noch an Feinheiten gearbeitet werden, gab der sympathische Sänger zu. Zur Heiterkeit aller verriet er, dass er nicht gern Sport mache und er kein perfekter Tänzer sei, da seine Beine nicht auf ihn hören würden. Seine Gymnastikübungen absolviere er mit seiner Stimme, indem er singt.

Bericht+Foto: Markus Herrmann



12.05.2013 15:54 Stefan Ball
typisch italienisch

Italien ist bei den ersten Probe ein einzelner Mann mit Hut, der am Mikrofon steht und sein Canzone mit viel Gefühl singt. Ohne hier von Wiederholungen oder Stilkopien reden zu wollen. Mia Martini anno 1992 in Malmö hatte den selben Darbietungsstil. Das liegt aber an der Art des Liedes, die außer Gesang schlichtweg nichts benötigt. Beim nächsten Probendurchgang versuchte Marco Mengoni eine andere Variante und ging einmal zur Nebenbühne und zurück. Die Italiener sind sich also noch nicht endgültig sicher wie sie das Lied präsentieren sollen. Etwas verstörend wirkt aber sein Blick. Der läuft meist nicht synchron mit der Kameraführung und insgesamt ist sein auch leicht verwirrend durchdringend. HIer wird es interessant sein, wie die zweiten Proben verlaufen werden und auch, ob an dem dusteren Hintergrundausleuchtung noch etwas verändert wird.

Foto: EBU



12.05.2013 14:42 Reinhard Ehret
Erste Begegnung mit Bonnie

Sollte irgendjemand in Sorge gewesen sein, die legendäre Bonnie Tyler könnte nicht mehr so gut bei Stimme sein wie einst, der wurde soeben beruhigt. Obschon man hier im Pressezentrum keine besonders gute Tonübertragung genießen kann, ist eines klar: Die Waliserin singt ihr Lied in genau jener Sicherheit, wie man das von dieser Rockröhre erwartet. Hoffentlich ist die Tonmischung mit den Chorstimmen am Samstag optimal, denn schließlich lebt der Song ganz wesentlich von diesem gemeinschaftlichen Klang. Die präsentatorische Gestaltung von „Believe In Me“ ist dem Song absolut gemäß. Bonnie beginnt auf einer betont gülden ausgeleuchteten Bühne am Standmikro, um im Laufe des Liedes ins Schreiten auf die Vorbühne zu geraten. In der Endphase des schönen Musikstücks werden wir mit einem ganz besonderen und neuen Effekt erfreut: Bonnie fährt dann auf einer runden Hebebühne nach oben, während starke Spotlights am Rande der Empore diese Auffahrt veredeln. Zwar hat das was von einem Raumschiff der Kompaktbauweise, setzt den britischen Beitrag aber in das Licht, das ihm gebührt.

Foto: EBU



12.05.2013 14:41 Klaus Woryna
Cascada - der Pressemagnet

Den bislang größten Presseauflauf und -andrang gab es bei dem Meet and Greet von und mit Cascada. Professionell aber nicht minder souverän charmant, locker und lässig zog Cascada alle in ihren Bann. Ihre Beine verdanke sie, auf Frage der Moderatorin viel Training und Squash. Inzwischen habe sie schon einen eurovisionären Tunnelblick und versuche sich, auf ihre Auftritte zu konzentrieren, begeistert sei sie insbesondere von den Beiträgen von Bonnie Tyler und Margaret Berger, aber alle Teilnehmer seien großartig. Ihre Familie unterstütze sie enorm und auch ihre Mutter rufe ständig an; sehr erheitert habe sie eine Nachricht von ihrer Mutter nach der Probe ala "Kind, guck mal, was ich im Internet gefunden habe: "Cascada - erste Probe"...". Das Publikum johlte, als Cascada verschmitzt lachend meinte, sie habe trocken ihrer Mutter nur geantwortet: "Ich weiss, ich war dabei". Glorios im Auftreten, sympathisch, Cascada fliegen hier die Herzen zu und viele denken, dass ihr auch die Stimmen zufliegen werden.....

Foto: Sigi Doppler



12.05.2013 14:16 Karl Jakob
Natalie beim "meet & greet"





12.05.2013 14:15 Frank Albers
Schweden: Robin im Flatterkostüm

Auch Gastgeber Schweden stand gerade erstmals auf der Eurovisions-Bühne. Robin ist so schlank wie nie und trägt ein schräg geschnittenes cremefarbenes Flatteroberteil. Stimmlich ist er gut drauf und auch seine Tanzschritte beherrscht er gemeinsam mit seinen drei Tänzern/Chorsängern und Tänzerinnen durchaus souverän. Was das betrifft funktioniert der schwedische Hang zur Perfektion. Das Licht wechselt von hellem orange zu dramtischem rot und auch der Funkenregen zum Schluß darf natürlich nicht fehlen. Ein rundum technisch perfekter wenn auch etwas unterkühlter Auftritt.

Foto: EBU


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19

.