Noch 21 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Im Forum Kopenhagen berichten einige OGAE Mitglieder von ihren Eindrücken vor Ort aus Kopenhagen.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

30.04.2014 15:46 Stefan Ball
Die Schweiz ganz pfiffig

Ja wer ist denn da so fröhlich? Es ist der kleine sympathische Sebalter aus der Schweiz. Gutgelaunt steht er ohne Geige am Mikrofon, singt und pfeift und schäkert mit der Kamera bzw. dem Publikum dahinter. Die Geige nimmt er gegen Ende des Liedes zur Hand und wandert damit auf eine Halbinsel, wo auch noch eine Trommel auf ihn wartet, auf die er singend einschlägt. Die Combo spielt munter im Hintergrund. Es wird also auch nicht mehr geboten als bei anderen Auftritten. Aber hier kommt es lockerflockig und unaufdringlich, aber mitreißend rüber. Das würde man dann gerne im Finale nochmal sehen.

Foto: EBU)



30.04.2014 14:56 Stefan Ball
Probe Mazedonien

Die FYROMische Sängerin probt eindeutig in Zivil. Vielleicht hilft das finale Bühnenoutfit ja, denn im Probemodus wirkt der Beitrag nicht. Tijana wirkt für den energetischen Song zu statisch. Der Brackdancer kann trotz aller Akrobatik die Dynamik auch nicht mehr retten, erst recht nicht wenn er anfängt sich in Zeitlupe zu winden und kniend in die Sterne zu deuten. Die Interaktion zwischen Sängerin und Tänzerin ist auch nicht überzeugend. Leider schaut es für die kleine Balkanrepublik so nicht gut aus mindestens zweimal zu singen.
(Foto: EBU)




30.04.2014 14:56 Frank Albers
Weißrusslands Käsekuchen probte

Schwiegermutterschwarm Teo tänzelt zu seinem "Cheesecake" recht gekonnt über die große Bühne und wird dabei von mehreren ebenfalls tänzelnden Chorsängern begleitet. Das Licht der Bühne wechselt dabei zwischen warmfeurigen Rot-orange und eiskaltem Blau. Die Show ist wenig spektakulär und Teo verlässt sich ganz auf seinen Charme und seine Tanz- und Gesangskünste. Es fehlt aber noch das gewisse Extra um beim Publikum in Erinnerung zu bleiben.

(Foto: EBU)



30.04.2014 14:51 Stefan Ball
Irische Probe

Leider irritiert der irische Auftritt. Den trommelnden Popsong singt sie eingenäht in ein barock-goldenes Abendkleid. Dazu ist das Bühnenbild in güldenen keltische Muster getaucht, zwei Geigerinnen geben ihr Bestes, ein Mädel hantiert mit einer Handtrommel und dazu tänzeln keltische Krieger Riverdance. Das Lied und der Auftritt harmonieren nicht wirklich miteinander. Schade eigentlich, da der Beitrag bei einer moderneren, unübertriebenen Inszenierung wirklich wirksam dargeboten werden könnte.

(Foto: EBU)



30.04.2014 14:29 Frank Albers
Finnlands cool reservierte Softengines

Die Softengines machten beim "Meet & Greet" ganz relaxed auf coole Großstadtband. Die Antworten waren knapp und auf das wesentlichste konzentriert, was aber auch an der sehr eingeschränkten Englischkompetenz der Jungs gelegen haben kann. Ihre Teilnahme an der finnischen Vorentscheidung war eine spontane Aktion der Band, an der sie keine übermäßigen Erwartungen hatten. Ihr Song war eigentlich auch noch gar nicht fertig und musste kurz vor Anmeldeschluss noch zusammengestöpselt werden. Jetzt vor über 100 Millionen Menschen sei aber natürlich eine coole Sache. Konzentrieren wollen sie sich erst einmal auf ihre Karriere in Finnland, wo sie gerade bei Sony einen Plattenvertrag unterschrieben haben. An eine Europakarriere denken sie derzeit nicht.
Auch wenn Leadsänger Toppi die meisten Liebesbriefe bekommt, sei er nicht der Boss der Band. Alle wären gleichberechtigt.

(Foto: Sigi Doppler)



30.04.2014 13:12 Frank Albers
Conchitas Meet & Greet - Das prägende Gesicht des Contests

Perfektes Styling, selbstbewusst und schlagfertig: Conchita lieferte ein perfektes "Meet & Greet" ab. Kein Treffen war bisher besser besucht. Fans und Journalisten belagerten den Pressekonferenzsaal und Conchita gab die galante Gastgeberin, die Moderatorin wurde ganz zur Statistin. Conchita lebt hier in Kopenhagen ihren Traum und genießt jede Minute auf der größten Bühne, auf der sie jemals gestanden habe.

Conchita wurde beklatscht, bekam T-Shirts als Geschenke überreicht und es wurde ihr geschmeichelt wie kaum einer anderen Teilnehmerin zuvor. Natürlich gab es auch ein paar peinlich-naive Fragen, wie die eines dänischen Journalisten, wo sie als Mann Frauenschuhe in passender Größe finden würde und ob sie als "he" oder "she" angesprochen werden möchte. Es ging auch noch einmal um die etwas unangenehmen Bemerkungen des armenischen Teilnehmers Aram, der sich wenig freundlich über Conchita geäußert hatte. Er habe sich aber inzwischen entschuldigt. Warum sich Fernsehzuschauer über Conchitas Bart aufregen oder sich gar angegriffen fühlen könnten, versteht Conchita nicht. Es sei letztendlich ja nur ein wenig Gesichtshaar, das niemandem weh täte.

Ein Album würde sie momentan nicht planen, sondern eher den ungewönlichen Weg gehen, in den kommenden Jahren zwölf Singles zu veröffentlichen und dann auf diese Weise ihr Album beisammen zu haben.

Starker Applaus begleitet Conchita zum Ende der netten kleinen Plauderei und die Schlange von Leuten mit Interviewwünschen war schier endlos. Conchita gehört zweifelsfrei zu den prägenden Gesichtern dieses Contest, egal wie sie abschneiden wird.

(Foto: Sigi Doppler)



30.04.2014 12:09 Stefan Ball
Finnlands Probe

In Kopenhagen wird die Musik zu einer amerikanischen Highschoolparty gespielt. So kommt es einem zumindest vor, wenn man schon mal einen Teeniefilm mit Happy End geschaut hat. Mit geschniegelten blonden Haaren steht da ein Jüngelchen im silbernen Anzug hinter dem Mikrofon und schrabbt auf seiner Gitarre rum. Die Band sollte natürlich nicht vergessen werden. Und so rockplätschert das Liedchen drei Minuten dahin. Also die Gruppe macht jetzt nichts falsch, aber es besteht die Befürchtung, dass es bei dem Teilnehmerfeld einfach nicht auffällt und untergeht. Andererseits hat der Beitrag auch seine Fans, z.B. den Norweger Carl Espen. Wir werden sehen, was der durchschnittliche Zuseher und Abstimmer darüber denkt.




30.04.2014 11:41 Frank Albers
Litauens Probe - Kämpfendes Kraftwerk im Ballerina- röckchen

Die litauische Inszenierung orientiert sich sehr stark an der der Vorentscheidung. Sängerin Vilija ringt im schwarzen Ballerinaröckchen und Springerstiefeln ihren Tänzer und männlichen Gegenpart nieder, dominiert ihn mit lautstarkem Stakkato tänzerisch und gesanglich bis sie ihn am Ende zum braven Hündchen dressiert hat. Gesanglich und tänzerisch ein höchst intensiver und kraftvoller Auftritt, der vor allem im extremen Kontrast zur vorherigen Conchita-Show steht.
Vilija Mataciunaite ist in Litauen eine sehr bekannte Sängerin und Schauspielerin, weshalb die Litauer ihren Auftritt hier in Kopenhagen sehr genau verfolgen. Dass Vilija Schauspielerin ist spürt man spätestens an ihrer sehr starken Bühnenpräsens.
Das Bühnenbild ist sehr zurückhaltend, alle Kamerakonzentration gilt der Sängerin und ihrem Tänzer.

(Foto: EBU)




30.04.2014 11:19 Stefan Ball
Conquita endlich auf der Bühne

Die erste und lang erwartete Probe war die von Österreich und Conquita Wurst. Sie kam dann im Pressezentrum sehr gut an und erntete großen Applaus. Im Grunde passiert auf der Bühne erstmal nichts. Conquita steht auf einem runden Podest und beginnt im Dunkeln zu singen. Dann geht ein Scheinwerfer an und im Hintergrund erheben sich Feuerschwingen. Das Motto Phoenix wurde also direkt abstrakt umgesetzt. Im zweiten Probendurchgang wurde noch die Windmaschine angeworfen, was auch einen wunderbaren dramatischen Effekt hervorruft. Optisch bleibt der rot-weiß-rote Beitrag also auf sicherlich hängen und die stimmliche Leistung ist jedenfalls beeindruckend. Dem Finaleinzug dürfte also nichts im Wege stehen.

(Foto: EBU)



30.04.2014 10:04 Frank Albers
Godmorgen aus København

Einen wunderschönen guten Morgen aus der Eurovisions-Werft. Der dritte Probentag beginnt wieder bei strahlendem Sonnenschein. Der Patio des Pressezentrum leuchtet in hellem Weiß, so dass sogar die Halle freundlich aussieht.

Heute stehen die Proben der letzen Teilnehmer des zweiten Halbfinals auf dem Programm. Mit viel Spannung erwarten wir gleich um 10 Uhr natürlich die Probe Österreichs. Wie wird Conchita aussehen, werden die Österreich die großartige Bühne gescheit nutzen und nicht alles versemmeln?

Nach Österreich steht Litauen auf dem Programm, danach Finnland und Irland. Am Nachmittag folgen Weißrussland, Mazedonien, die Schweiz, Griechenland, Slowenien und den Abschluss bildet heute Abend Rumänien.





Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

.