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ESC 2019 PreTED:
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4. Norwegen
5. Russland
Stand: 25.03. 21:03
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Im Newsforum erfahrt ihr Neuigkeiten zum Thema Eurovision Song Contest und zur OGAE.
Schreibberechtigt sind einige ausgewählte OGAE-Mitglieder.


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04.03.2019      Conan Osíris für Portugal

Der letztjährige Gastgeber suchte sein Lied beim Festival da Canção 2019. Aus den beiden Halbfinals qualifizierten sich 8 Beiträge für das Finale, welches erstmals in Portimão an der Algarve ausgetragen wurde. Die Zuschauer und eine Jury entschieden über den Sieger. Der hieß am Ende Conan Osiris bzw. mit bürgerlichem Namen Tiago Miranda.

Ganz überraschend kam der Sieg nicht, da er beide Höchstwertungen bekam. Als der bislang Unbekannte „Telemóveis“ (Mobiltelefone) veröffentlichte, avancierte er auf Youtube und Spotify zu den beliebtesten Beiträgen in Lusitanien und konnte auch in die Charts einsteigen. Ob sich Europa ebenso für das eigenwillige Werk begeistern wird, wie die Portugiesen?

Alle Lieder des portugiesischen Vorentscheids findet ihr mit einem Mausklick hier:
https://www.ogae.de/db/vesbilder.php?land=ptl&gewjahr=2019

Die Lieder anderer Vorentscheidungen dieses Jahrgangs oder gar vergangener Jahre findet ihr ebenso auf www.ogae.de , und viele Fan-Events für euren Kalender.

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Stefan Ball

#esc #esc2019 #eurovision #daretodream #ogae



eingestellt von: Florian Sondermayer

04.03.2019      Hatari für Island

Die sozial-kritische Techno-Punkrock-Formation Hatari konnte sich in Reykjavik durchsetzen. Im Finale von Söngvakeppnin 2019, für welches sich 6 Lieder qualifizierten, trafen Sie u.a. auf Hera Björk. Mit Platz 3 verpasste Islands Vertreterin von 2010 aber das Superfinale. 
In dieses zogen mit "Hvað ef ég get ekki elskað?", gesungen von Friðrik Ómar, welcher 2008 als Mitglied von Euroband in Belgrad am Start war, und "Hatrið mun sigra", der Gruppe Hatari die beiden auf Isländisch gesungenen Lieder ein. Übersetzt werden kann der Beitrag mit „Hass wird gewinnen!. 

Vor Bekanntgabe des Siegers sorgten der letztjährige isländische Teilnehmer Ari, sowie die Zweitplatzierte Eleni Foureira in der Pause für gute Stimmung.
Am Ende sammelte das auffällige Trio mehr Stimmen als der "Eurovisionsveteran" In Lack und Leder gewannen also HATARI mit einem skurrilen Auftritt die isländische Vorentscheidung. Jubelnde Fans und weinende Kinder auf dem Schoß der Mütter waren das Bild im Publikum.
Ob dieser Auftritt international auch so gut ankommt wie in Rejkjavik und sie damit ins Finale ziehen wird sich im Mai zeigen. 

Alle Lieder des isländischen Vorentscheids findet ihr mit einem Mausklick hier:
https://www.ogae.de/db/vesbilder.php?land=isl&gewjahr=2019

Die Lieder anderer Vorentscheidungen dieses Jahrgangs oder gar vergangener Jahre findet ihr ebenso auf www.ogae.de , und viele Fan-Events für euren Kalender.

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Jörg Woitzik & Stefan Ball

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eingestellt von: Florian Sondermayer

02.03.2019      „Look away“ für Finnland

Darude feat. Sebastian Rejmann wird mit „Look away“ Finnland in diesem Jahr beim Song Contest vertreten.

Jeden Freitag gab es die letzten 3 Wochen einen der drei Songs für den diesjährigen finnischen Vorentscheid. Fing es mit „Release me“ eher durchschnittlich an, so fingen die Finnen mit „Superman“ das Fliegen an, und konnten erst durch „Look away“ ihre Augen von dem Stählernen lassen.

Darude, mit seinen Titeln "Sandstorm", "Feel the beat" oder "Out of Control", lieferte Anfang des Jahrtausends Elektrobeats von Weltniveau, daher war es nur eine Frage der Zeit dass er von YLE angefragt wurde.
Die drei Titel sind in Zusammenarbeit mit dem Sänger Sebastian Rejman entstanden, und ich traue mich jetzt schon zu behaupten, dass wir das Lied des Nachts auf den Parties hören werden. 

Alle Lieder von UMK könnt ihr hier mit einem Mausklick hörsehen:
https://www.ogae.de/db/vesbilder.php?land=fin&gewjahr=2019

Die Lieder der anderen Vorentscheidungen, alle Platzierungen und auch eine Menge Fan-Events findet ihr auf www.ogae.de .

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eingestellt von: Florian Sondermayer

28.02.2019      Ticket-Verkauf hat begonnen

Seit Donnerstag 28.02. um 18 Uhr können die Tickets gekauft werden.

https://eurovision.tv/story/tickets-eurovision-2019-on-sale-today

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eingestellt von: Florian Sondermayer
© EBU

28.02.2019      Eliot für Belgien

Belgien ist aufgewacht

Nachdem gestern schon ein Schnipsel des Liedes „Wake Up“ veröffentlicht wurde, ist heute der gesamte Beitrag offiziell vorgestellt worden. Das Lied überrascht wenig, da schon vorher bekannt war, dass der Komponist kein geringer als Pierre Dumoulin sein würde, der 2017 mit dem von Blanche gesungenen „City Lights“ einen hervorragenden vierten Platz erreichen konnte. 

Eliot Vassamillet wird das Lied am 14. Mai im ersten Halbfinale vortragen. Er nahm letztes Jahr an der siebten Staffel von „The Voice Belgique“ teil, wo er sich unter Coach Slimane in die elfte von insgesamt 16 Runden kämpfte und dann ausschied. „Wake up“ ist ein Elektro-Pop-Song, dem allerdings ein wenig der „Pep“ fehlt. Gut komponiert und die warme Stimme von Eliot sind stimmig. Vielleicht würde es dem Lied gut tun, wenn der Refrain noch stärker hervorgehoben würde.

Da wegen des Rückzuges der Ukraine nur sieben Länder im ersten Halbfinale auf der Strecke bleiben werden, dürften die Chancen für Belgien dennoch weiterhin gut stehen, sich im großen Finale mit den anderen 25 Länder zu messen. Alternativ gäbe es ein böses Erwachen. 

Die Lieder aller Vorentscheidungen dieses Jahrgangs oder gar vergangener Jahre findet ihr ebenso auf www.ogae.de, genauso wie viele Fan-Events für euren Kalender.

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Simon Wennige

#esc #esc2019 #eurovision #daretodream #ogae #rtbf



eingestellt von: Florian Sondermayer

25.02.2019      Fallen Siren - Ukraine ohne Beitrag

Wäre dies eine schlechte Dating-Show, welche der ukrainische Sender UA:PBC hier veranstaltet, würde jetzt das Schildchen „Next Please“ hochgehalten werden, denn die Episode mit dem sinnbildlichen Striptease fand ja bereits am Samstag satt. Fest steht im Moment nur dass Maruv nicht die Ukraine vertreten wird. Aber noch mal ein paar Tage zurück.

Wie wir bereits nach Vidbir 2019 berichteten, wurde während der Live-Show dem Moderator ein Zettel in die Hand gegeben, welchen er verlesen musste. Hier ging es um ein Statement von UA:PBC dass der gleich zu wählende Beitrag nicht automatisch die Ukraine vertreten wird, sondern erst durch den Sender bestätigt werden muss. Milde ausgedrückt ein recht ungewöhnlicher Vorgang, welcher auch die Frage aufwirft wieso Vidbir überhaupt von einem anderen, kommerziellen Sender ausgerichtet wurde, wenn nun das Ergebnis frei interpretiert werden kann.

Ein sicher weiteres unrühmliches Highlight war die politische Investigation der Kandidaten während der Live-Show zum Thema Krim und der Einstellung zum eigenen Land. Hintergrund hierfür war der grundsätzlich richtige Wunsch des ukrainischen Senders in seiner Stellungnahme:
 
„Auch nach den Regeln des Eurovision (Abschnitt 2.6) muss der Rundfunkteilnehmer den unpolitischen Charakter des Wettbewerbs sicherstellen. Die aktuelle Situation im Zusammenhang mit den landesweiten Wahlen in diesem Jahr weist Anzeichen einer Politisierung auf. Öffentliche Resonanz, Versuche, Druck von den politischen Kräften auszuüben, Eingriffe in die Diskussion über Kulturfiguren und die Informationsstrukturen des Lands der Angreifer führten tatsächlich zur Politisierung der Ergebnisse der nationalen Auswahl.
Der öffentlich-rechtliche Rundfunkveranstalter sieht in dieser Situation auch die Gefahr einer Eskalation der Spaltung der ukrainischen Gesellschaft, was den Zielen der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt widerspricht (nach dem ukrainischen Rundfunkgesetz ist eine der Hauptaufgaben von PJSC "NSTU" die Förderung der Konsolidierung der ukrainischen Gesellschaft (Artikel 4, Absatz 2)).“

Von Seiten Maruvs kam in der späten Sonntag Nacht ein sehr emotionales und bewegendes Statement:
 
„Die letzten 24 Stunden waren die meisten in meinem Leben.
Ich habe einen ehrlichen Sieg in der nationalen Vorauswahl für den Eurovision-2019 gewonnen, der maximale Unterstützung von den Zuschauern und einen hohen Ball von den Jury-Mitgliedern erhalten hat. Aber jetzt will unser Sieg mit dir weg gehen.
Ich bin ukrainka, liebe mein Land und bin stolz, die Ukraine in Tel Aviv beim internationalen Wettbewerb "Eurovision-2019" zu vertreten, trotz der Tatsache, dass ich an einem Tag Vorschläge aus drei verschiedenen Ländern erhalten habe, um sie zu vertreten. Aber meine Antwort ist kategorisch - ich komme aus der Ukraine und auf keinen Fall!
Sie haben wahrscheinlich schon von dem Vertrag zwischen dem Teilnehmer aus der Ukraine und ntku gehört, der heute vor dem Mittagessen unterzeichnet werden sollte.
Ich bin bereit, die Auftritte in Russland zu aufgeben. Live hat alle Fragen beantwortet, an denen die Jury interessiert war. Ich habe die Krim seit 2014 nicht mehr besucht. Ich habe nicht gegen ein einziges Gesetz der Ukraine verstoßen. Und auch bereit, alle Kosten für die Teilnahme am internationalen Wettbewerb zu übernehmen.
Und jetzt über den Vertrag selbst, was mich erfordert:
1. Ich bin von jeder Improvisation auf der Bühne verboten, ohne die Genehmigung der Ntku. (unvereinbar Spagat, zum Beispiel, wird zu einer Geldstrafe von 2 Millionen Uah führen)
2. Sofortige Copyright-Übertragung zu einem Lied der Welt Warner Warner Music (über diese Rechte war bekannt vor dem Wettbewerb)
3. Alle Anforderungen und Hinweise von Ntku zu erfüllen. (theoretisch kann ich dazu gezwungen werden, am Geburtstag einer gewissen Vize-Premiere zu tanzen, und im Falle der Verweigerung werde ich wieder bestraft und bestraft, um eine Geldstrafe von 2 Millionen Uah zu zahlen. Plus Ausgleich für die angeblichen Verluste!) )))))))
4. Verbot der Kommunikation mit Journalisten ohne Harmonisierung mit Ntku. (das verstößt gegen die Freiheit der Rede und der Menschenrechte)
Und es gibt immer noch eine Menge zu tun.
Im Falle eines Verstoßes gegen einen der Punkte ist eine Geldbuße von 2 Mio. Uah und eine Entschädigung von Verlusten noch auf der Höhe der
Im Gegenzug von ntku erhalte ich nichts: weder einen Penny der finanziellen Unterstützung, noch Unterstützung bei der Organisation der Reise, noch, noch mehr, internationale Promo-Unterstützung. Sogar ein Visum, das ich alleine machen muss.
Obwohl es im Vertrag nur ein paar Punkte der Zuständigkeiten gibt:
1. geben sie mir Hinweise zu den Regeln des Wettbewerbs.
2. Mit der Erlaubnis von Ntku, mit Ihnen 10 Personen auf eigene Kosten zu nehmen.
3. halten sie sich an die Bedingungen dieses Vertrags.
Ich spüre den Druck! Und ich sehe offensichtliche versuche, dass ich mich weigere, mein Land beim internationalen Wettbewerb "Eurovision-2019" zu vertreten.
Ich bitte sie um Unterstützung, Unterstützung der Presse und unabhängigen Journalisten, die nicht bereit sind, die Bestellung von jemandem durchzuführen.“

Und jetzt vor wenigen Minuten bestätigte UA:PBC dass Verhandlungen mit einem anderen Kandidaten ab morgen stattfinden werden. Auch Maruv gab noch einmal eine Stellungnahme ab:
 
„Heute hat unser treffen mit ntku etwa sieben Stunden gedauert, damit wir nie auf die Zustimmung der beiden Seiten gekommen sind.
Ein paar Stunden vor der Auslosung wurde ich gebeten, an der nationalen Vorauswahl für "Eurovision-2019" teilzunehmen. Ich habe zugestimmt und gewonnen, und mit großem Stolz war ich bereit, mein Heimatland - die Ukraine in der internationalen Song Arena - zu vertreten.
Wie zuvor sagte ich, die Ablehnung von Konzerten in Russland war für uns keine Prinzipien Sache. Die wichtigsten Unterschiede wurden durch andere Absätze des Vertrags verursacht, die, wenn ich unterschreibe, für mich zu einer Knechtschaft werden. Ich bin ein Bürger der Ukraine, ich zahle Steuern und liebe die Ukraine. Aber nicht bereit, mit Slogans zu spielen, um ihren Aufenthalt beim Wettbewerb in der Promo unserer Politiker zu drehen. Ich bin Musiker, keine Fledermaus in der politischen Arena.
Ich bedanke mich herzlichst und schätze alle, die an mich geglaubt und abgestimmt haben. Und ich bitte sie, diese Tatsache zu akzeptieren und nicht in die Konfrontation zu gehen. Das ist das heutige von heute. Ich möchte meine Kreativität ohne Zensur geben.
Morgen werde ich mit neuen Kräften aufwachen, um meine Musik in der Welt zu gewinnen und zu popularisieren.“

Und mit Maruvs Rückzug ist nun auch aktuell der letzte Fan-Favorit von der Bühne gegangen. Wir dürfen jetzt gespannt sein mit wem morgen verhandelt wird. Werden es die zweitplatzierten Freedom Jazzer sein? Oder erhält Tayanna nach ihrem Rückzug im Januar eine zweite Chance?

Alle Lieder von Vidbir 2019 findet ihr mit einem Mausklick hier:
https://www.ogae.de/db/vesbilder.php?land=ukr&gewjahr=2019

Die Lieder anderer Vorentscheidung dieses Jahrgangs oder gar vergangener Jahre findet ihr ebenso auf www.ogae.de , und viele Fan-Events für euren Kalender.

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eingestellt von: Florian Sondermayer

24.02.2019      S!sters für Deutschland

Tief Thomas und Hoch Barbara halten das deutsche Eurovisions-Wetter seit Freitag Abend fest im Griff. Und bekanntlich ist es im Auge des Sturms am friedlichsten, daher nehme ich dort Platz und versuche den deutschen Beitrag 2019 für euch einzusortieren.

Die S!sters werden Deutschland in Israel mit dem Titel „Sister“ vertreten.

Wer sind die S!sters denn eigentlich?

Anfang Januar überraschte uns der NDR mit der Mitteilung, dass die Band ‚S!sters‘ mit dem Titel „Sister“ das TeilnehmerInnenfeld komplettieren werden. Nachdem zunächst über mehrere Formationen mit dem Namens „Sisters“ diskutiert wurde, kam wenig später heraus, dass es sich um ein eigens für die Vorentscheidung zusammengestelltes Damen-Duo handelt, welche sich vorher gar nicht kannten. Grund war wohl, dass der NDR von dem Lied „Sister“ so begeistert war, dass sie es unbedingt in der Sendung dabei haben wollten. Die „Schwestern“ sind Laura Kästel, 26 aus Königsau, sowie Carlotta Truman, 19 aus Hannover. 

Carlotta nahm bereits im zarten Alter von zehn Jahren am ‚Supertalent’ auf RTL teil und landete im Finale auf dem elften und vorletzten Platz. 2014 nahm sie an der zweiten Staffel von ‚The Voice Kids‘ teil und konnte den geteilten zweiten Platz erreichen. Zusammen mit Alex Christensen trat Carlotte bei der ARD-Sendung ‚Willkommen 2018‘ vor dem Brandenburger Tor auf und sang live den 90er-Jahre Hit „What Is Love“.
Laura gewann ebenfalls als zehnjährige den vom ORF produzierten ‚Kiddy Contest’ mit dem Lied „Ich will in die Disco gehen“, einer deutschen Version von „Crying at the Discotheque“ von Alcazar. Zwei Jahre später scheiterte sie im Halbfinale bei ‚Star Search’. Sie kommt aus einer musikalischen Familie und hat schon sehr früh mit dem Singen begonnen. So durfte sie unter anderem auch als Backroundsängerin von Sarah Connor auftreten. Ihre ältere Schwester, Jenniffer, ist ebenfalls eine durch Casting Shows bekannt gewordene Sängerin. 

In den letzten rund 36 Stunden wurde in den sozialen Medien viel diskutiert, es ging um die Qualität der Lieder, die Ausrichtung des Vorentscheids, die Frage „Ist der deutsche Beitrag automatisch vom deutschen Fan zu akzeptieren?“, die Startreihenfolge und auch um das Thema ob der Erfolg des Vorjahres ausreicht das Konzept des NDR zu bestätigen.
Hier gibt es so viele Meinungen, so viele Ansätze und Diskussionen, dass man sich nur im Auge des Sturms diese in Ruhe durchlesen und betrachten kann.

Dazu für euch eine kleine Presseschau:

https://www.sueddeutsche.de/medien/esc-vorentscheid-deutschland-ssters-1.4341641

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/eurovision-song-contest/vorentscheid-zum-esc-zusammengecastet-fuer-tel-aviv-16056121.html

https://www.welt.de/regionales/niedersachsen/article189285521/ESC-Experte-Chancen-fuer-S-sters-in-Israel.html

https://esc-kompakt.de/unser-lied-fuer-israel-weniger-zuschauer-weniger-televoter/

https://www.bild.de/unterhaltung/musik/leute/esc-vorentscheid-deutscher-sister-act-fuer-israel-60303936.bild.html

https://www.stern.de/kultur/musik/esc-vorentscheid--s-sters-vetritt-deutschland-mit--sister--in-tel-aviv-8593134.html

Natürlich dürfen auch die Fragen nach der Song-Auswahl, oder Warum kein deutscher Titel dabei war?, oder kein etablierter Künstler, oder Wieso nur ausgewählte Pressevertreter den Proben beiwohnen durften? , oder auch Warum die Lieder so spät veröffentlicht werden? gestellt werden. 
ABER jegliche Diskussion dazu erlangt erst ihren Glanz durch konstruktive Kritik und Anmerkungen.

Wir wünschen den S!sters viel Erfolg in Tel Aviv, und drücken natürlich die Daumen!

Alle Lieder von Unser Lied für Israel findet ihr mit einem Mausklick hier:
https://www.ogae.de/db/vesbilder.php?land=ger&gewjahr=2019

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eingestellt von: Florian Sondermayer

24.02.2019      Jurijus für Litauen

Jurijus wird Litauen in diesem Jahr mit dem Titel „Run with the lions“ in Israel vertreten.

48 Acts, vier Viertel-Finals und zwei Halbfinals später standen am Ende acht Lieder zur Auswahl. Ursprünglich hatte es Monika Marija gar mit zwei Titeln durch alle Vorrunden ins Finale geschafft, doch sie zog ihren Titel „Criminal“ kurzfristig zurück, um sich ganz auf „Light on“ konzentrieren zu können. Dafür erhielt dann Alen Chicco eine zweite Chance.

Und wieder verlor an diesem Wochenende ein großer Fan-Favorit. Gingen viele im Vorfeld davon dass Monika Marija das Rennen machen würde, so platzierte sich Jurijus mit 4 Punkten Vorsprung vor ihr.

Mit 28 Jahren gehört Jurijus Veklenko im Moment zu den älteren Teilnehmern in Tel Aviv. Bereits 2012 und 2014 nahm er am litauischen Vorentscheid teil, aber erst in diesem Jahr gelang ihm der Sieg. Musik ist an sich nur sein Hobby, denn der ehemalige Call-Center Agent arbeitet jetzt als IT-Fachmann. Vielleicht hilft ihm ja dieser Sieg sein Hobby zu seinem Leben zu machen.

Alle Lieder von Eurovizijos atranka 2019 findet ihr mit einem Mausklick hier:
https://www.ogae.de/db/vesbilder.php?land=lit&gewjahr=2019

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eingestellt von: Florian Sondermayer

24.02.2019      Joci Pápai für Ungarn

Ungarn wird nach 2017 auch 2019 von Joci Pápai vertreten werden. Belegte er in Kiew einen fantastischen 8. Platz für Ungarn, so sind die Erwartungen an sein Lied „Az én apám“ natürlich hoch.

Spannend war das Finale in Ungarn alle Mal. Von den neun Finalisten durften nur acht antreten, da der Song von Petruska disqualifiziert wurde wegen Plagiatsvorwürfen. Nach der ersten Abstimmungsrunde durch die Juroren kamen vier Acts weiter ins Superfinale. Auf der Strecke blieben The Middletonz, welchen András Kállay-Saunders angehörte, der 2014 Ungarn so fulminant in Kopenhagen vertrat. Und auch der heimliche Favorit Gergo Szekér flog hier bereits raus.

Im Superfinale setzte sich dann Joci Pápai durch
Im Gegensatz zu 2017 setzt Joci in diesem Jahr auf eine Ballade, welcher aber nicht die typischen ost-europäischen Klänge fehlen, und in ihrer Schlichtheit heraussticht aus vielen Beiträgen.

Wir wünschen Joci viel Erfolg in Tel Aviv!

Alle Lieder von A Dal 2019 findet ihr mit einem Mausklick hier:
https://www.ogae.de/db/vesbilder.php?land=ung&gewjahr=2019

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24.02.2019      Maruv für die Ukraine

Was ein Krimi! Welch Drama! Und eine Polit-Satire als Sahnehäubchen!

Das war Vidbir 2019!

Mit nur einem Punkt vor den unterhaltsamen Freedom Jazzers gewann Maruv mit dem „Sirene Song“, und wird die Ukraine wahrscheinlich in Tel Aviv vertreten.

Warum wahrscheinlich? 
Der Sender UA:PBC lies während der Show mitteilen, dass er die Sieger noch ablehnen könne im Nachgang. Hintergrund ist, dass dieses Jahr Vidbir vom Kommerz-Sender STB ausgetragen wurde, was aber diesen Vorgang an sich noch erstaunlicher macht. Warten wir also ab was hier weiter passiert.

Und politisch wurde es auch, in einem durchaus überzogenem öffentlichen Rahmen. Die ewige Krim-Frage, und Einstellungen der Künstler wurden intensiv live hinterfragt, anstelle dies im Vorfeld klar abzuklären, und das Thema so gut wie möglich aus der Show herauszuhalten. Zusätzlich gab es noch twitternde Befeuerung durch den ukrainischen Vize-Premierminister, der gar propagierte sich ganz aus der Eurovision zurückzuziehen. Hier kann man der Ukraine für die Zukunft einfach nur mehr Frieden wünschen, und die Musik zur Verständigung zu nutzen.

Gewonnen hat im Moment also die 27-jährige Anna Korsun, welche seit 2017 unter dem Künstlernamen Maruv auftritt. Ihr erstes Album „Black Water“ wurde 2018 veröffentlicht. Für die Teilnahme an Vidbir entschied sie sich nachdem Tayanna sich im Januar vom Wettbwerb zurück gezogen hatte.

Alle Lieder von Vidbir 2019 findet ihr mit einem Mausklick hier:
https://www.ogae.de/db/vesbilder.php?land=ukr&gewjahr=2019

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