Noch 21 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Georgien schickt Circus Mircus. Wer sind die und gibt es sie wirklich?

15. November 2021 Frank Albers
Circus Mircus sagt, dass sie eine Bewegung sind, “die Dutzende von Experten aus verschiedenen Bereichen zusammenbringt, um ein beispielloses audiovisuelles Erlebnis zu schaffen.” Der Grundstein ihrer Philosophie liegt in der völligen Vernachlässigung der musikalischen Rahmenbedingungen. Was auch immer das bedeuten mag.
Die Gruppe bestätigte ihre Auswahl mit einer kleinen Videoankündigung
Die offizielle Biografie lautet, dass Circus Mircus 2020 in Tiflis von drei Aussteigern der örtlichen Zirkusakademie gegründet worden sei. “Wir waren nicht gut genug, wahrscheinlich die schlechtesten in der Crew, deshalb sind wir Freunde geworden”, sagten sie. Obwohl sie die Zirkusakademie verließen, blieben sie im Unterhaltungsgeschäft und veröffentlichten in weniger als einem Jahr zehn Musikvideos. ?Wir sind zu einer Bewegung herangewachsen und wurden auf unserer Reise von Fachleuten aus verschiedenen Bereichen begleitet.?
Klanglich einzigartig umfasst Circus Mircus eine Vielzahl von Genres, die, so sagen sie: “die innere Welt und die Lebenserfahrung jedes Bandmitglieds auf komplexe Weise widerspiegeln.”
Wer wirklich hinter der Band und der vermeintlichen Zirkusbiografie steht, ist völlig offen: Vieles scheint derzeit reine Phantasie (incl. der bizarren auf facebook genannten Namen) und eine irre Geschichte. Auch das im Netz kursierende Gerücht, es könnte sich um The Young Georgian Lolitaz (ESC 2016) in neuem Gewandt handeln, ist eine von vielen wundervollen Möglichkeiten.
Ein kleinen musikalischen Eindruck bekommt man in ihrem Video “Better Late”. Aber ob das die Stilrichtung sein wird, mit der es für Circus Mircus zum ESC gehen wird, ist völlig offen.
Es wurden bisher keine Details zu Circus Mircus’ Lied für Turin oder ein Veröffentlichungstermin bekannt gegeben.