Noch 18 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Grossbritannien Pressekonferenz: Neue Musik und Eisbaden im Hotel

15. Mai 2021 Simon Wennige

Ein lockerer James Newman betrat mit sechs Mitgliedern seiner Delegation das Podium zur Pressekonferenz. Er plauderte viele Neuigkeiten aus. Unter anderem kündigte der Brite eine neue Single nach dem Finale am 22. Mai an. Jene Single hat er diese Woche in seinem Hotelzimmer aufgenommen. Das dazugehörige Album soll noch vor Ende des Jahres erscheinen. Das Hotelzimmer als Mittelpunkt des Künstlers während der Corona-Eurovision-Zeit wurde selten so deutlich, wie bei James Newman. Er übt viel mit seinen Tänzern dort. Und nach seinen Auftritten während der Proben können wir uns gut vorstellen, wie er auf dem Bett steht und rumhüpft.

Außerdem verriet James noch, dass er zusammen mit dem Spanier Blas Cantó dessen Song aufgenommen hat, welcher in drei Tagen erscheinen soll. James’ Bruder John Newman drückt weiterhin sehr die Daumen. Allerdings hat er wohl Bedenken, dass die Welt jetzt feststellen könnte, dass James der besserer Sänger von beiden sei.

Frostig zumute wurde allen, als James erzählte, dass er vor ein paar Tagen im Hotel nach ganz viel Eis fragte und damit die ganze Badewanne füllen ließ, um ein Eisbad zu nehmen. Das, was Anxhela aus Albanien liebend gern getan, aber wegen ihrer Gesundheit doch lieber unterließ: Anbaden in Rotterdam, übertrumpfte der Brite noch.

James ist einfach ein guter Alleinunterhalter. Er hat viel Spaß und viele Sprüche parat. Sein Team wollte ihm schon scherzhaft einen Maulkorb anlegen, damit er mal ruhig ist. Mit der Probe an sich war er sehr zufrieden, auch wenn wohl einmal eine Treppe kaputt gegangen ist. Dies wurde aber bereits wieder repariert und hat nicht weiter gestört. Er möchte die große Party auf die Bühne bringen. Doch eine gewaltige Feuershow schloss er augenzwinkern mit dem Grund aus, dass er Angst habe, sein Sakko könne in Flammen aufgehen.

Auf die Frage, welcher Künstler nächstes Jahr für Großbritannien an den Start gehen sollte, nannte James keinen Namen. Aber er findet, dass es ein junger, unbekannter Singer/Songwriter sein sollte. Bei der Auslosung hat Großbritannien als erstes Land die erste Hälfte gezogen.