Noch 22 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Halbfinale 1: Die erste Generalprobe setzt emotionale Momente

17. Mai 2021 Frank Albers

Wir haben die erste Generalprobe des ersten Halbfinals am Montagnachmittag in der Halle verfolgen können. Da wir die Juryshow (also die 2. Generalprobe) heute Abend ab 21 Uhr als Live-Blog ausführlichst besprechen werden, jetzt nur ein paar erste Eindrücke aus der Halle.
Das Opening kommt ohne großes Spektakel aus, wobei natürlich noch einmal emotional an den Sieg der Niederlande in Tel Aviv erinnert wurde. Duncan Laurence war natürlich auch live auf der Bühne. Das Moderations-Quartett wirkte sehr entspannt und das Ende der zweijährigen Wartezeit scheint sie regelrecht in eine gelöste Euphorie versetzt zu haben.
Auf die Beiträge werden unsere Blogger Marc und Simon dann heute Abend ab 21 Uhr im Live-Blog ausführlich  eingehen. Als kleines Stimmungsbild nur soviel, dass man sich um Schwedens Tusse etwas Sorgen machen muss. Er ging in der Halle mit seinen “Voices” ziemlich unter, gleiches galt für Australiens Montaigne, was aber daran gelegen haben mag, dass ihr Video etwas leise in der Halle zu hören war. Warum bei Vasil aus Nord-Mazedonien am Ende der Brustpanzer als heller Scheinwerfer erstrahlt bleibt ebenso rätselhaft wie die neue Mireille-Mathieu-Frisur von Destiny aus Malta. Auffallend aufgrund ihrer inszenierten Schlichtheit und gleichzeitigen musikalischen Klasse sind Hooverphonic aus Belgien.

Das Pausenprogramm wird von Davina Michelle und Thekla Reuten bestritten. In ihrer sehr intensiven Inszenierung “The Power of Water” thematisieren sie den täglichen Kampf der Niederländer mit dem Wasser und wie sie gelernt haben, das Wasser zu kontrollieren.

Im ersten Teil des Films zu ehemaligen Eurovisionssiegern schauen Sänger wie Jonny Logan, Lenny Kuhr und Ann-Marie David auf ihre Siegauftritte zurück. Spätestens diese Ausschnitte sollten den ESC-Fan zu Emotionen rühren, vor allem bei den ergreifenden Tränen Ann-Marie Davids. Mehr emotionale Nähe geht zu Corona-Zeiten nicht.

Für eine erste Durchlaufprobe lief es eigentlich schon recht rund, hier und da hakte es bei den Umbauten noch ein wenig, aber das wird sich legen. Es wird nach dem ersten Eindruck eine runde Show mit Spannung und Emotionen. Da kann man sich sehr drauf freuen.

Fotos: Reinhard Ehret und Frank Albers