Noch 16 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Ihr entscheidet: An wen geht der Barbara Dex Award?

23. Mai 2021 Simon Wennige
Unsere Nachbarn von Songfestival.be wollen von Euch wieder wissen, wer den diesjährigen Barbara Dex Award gewinnen soll. Barbara Dex hatte 1993 für Belgien am Eurovision Song Contest in Millstreet teilgenommen. Mit ihrer Ballade “Iemand als jij” wurde sie letzte – übrigens mit 3 Punkten. Aber dank ihres selbstgenähten Kleides ist sie unter Fans besonders in Erinnerung geblieben. Das halbtransparente Kleid hat viel Spott über sich ergehen lassen müssen.

Vier Jahre später wurde der Barbara Dex Award ins Leben gerufen. Seitdem wird jährlich nach dem würdigen Nachfolger eines misslungenen Outfits gesucht. Bislang konnten sich 21 Länder in die Liste der Gewinner eintragen. Lediglich Nordmazedonien und Portugal konnten den Award zweimal einheimsen. Auch unser Guildo Horn gehört zu den Titelträgern.

Nachdem nun alle 39 Teilnehmenden des diesjährigen Jahrgangs mehrmals ihre Garderoben in Rotterdam präsentieren durften, seid Ihr nun an der Reihe. Klickt auf den folgenden Link zum Barbara Dex Award und gebt Eure Stimme ab.

Fotos: songfestival.be