Noch 21 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

KEIINO für Norwegen

6. März 2019 weissblau media

„Spirit in the sky“ heisst der Titel mit welchem KEIINO Norwegen in Israel vertreten wird.

Was für ein spannender Abend liegt hinter uns. Vorher hoch gewettete Teilnehmer wie Morland oder Erlend Bratland erreichten noch nicht einmal das Goldfinale, dafür Dsound und Frau Kumoji. Jedoch war dann dort für die beiden zuletzt genannten auch Schluss, denn ins Goldduell zogen Adrian und KEIINO.

Der Abend fing mit einem tollen Intro-Medley von Alexander Rybak an, und dann begrüßte das halb-neue Moderatoren-Duo Kåre Magnus Bergh und Heidi Ruud Ellingsen, das schon jetzt brodelnde Spektrum. Norwegen war bereit.
Nachdem die 10 Titel gesungen waren, kam zur Überbrückung des Televotings, ein Intervall-Act von Heidi, wo sie sich an die großen Titel der ESC-Geschichte heran wagte.
Aus „10 mach 4“ war das Motto der ersten Runde. Hier war das Stimmverhältnis noch 50% Jury und 50% Televoting.

Im dann folgenden Goldfinale mit den besten vier Titeln entschied dann nur noch das Publikum wer ins Goldduell einzieht. Und auch im Goldduell zählte nur die Zuschauermeinung.

KEIINO besteht aus den drei Künstlern Alexandra Rotan, Tom Hugo und dem Sami Fred Buljo. 2018 casteten die drei sich selbst zusammen für das Musikprojekt KEIINO. Und haben mit „Spirit in the sky“ ihr Ziel erreicht. Der Song ist vom Grundgedanken her an die Gleichstellung angelehnt, sei es sexuelle Orientierung, dem Geschlecht oder der eigenen Indentität. Besonders macht das Lied noch der samische Textteil, welcher ganz grandios von Fred gesungen wurde.
Und am Ende stand das komplette Publikum und sang und tanzte zum Siegerlied.

Alle Lieder vom MGP könnt ihr hier mit einem Mausklick hörsehen:
https://www.ogae.de/db/vesbilder.php?land=nor&gewjahr=2019

Die Lieder der anderen Vorentscheidungen, alle Platzierungen und auch eine Menge Fan-Events findet ihr auf www.ogae.de .

Folgt und diskutiert mit uns auf Facebook !

#esc #esc2019 #ogae #eurovision #daretodream

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden