Noch 17 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Lettland: Samanta Tina mit “The Moon Is Rising”

12. März 2021 Frank Albers
Nachdem letztes Jahr die 31-jährige Samanta Tina in ihrem achten Vorentscheidungsanlauf (fünf in Lettland, zwei in Litauen) erstmals bestimmt wurde zum ESC fahren zu dürfen, ließ der lettische Sender LTV die Sängerin aus Tukums nach der Corona-Zwangspause dieses Jahr nicht im Stich, und nominierte sie direkt. Mit dem Lied “The Moon Is Rising” wird der Baltenstaat nun also im zweiten Halbfinale antreten. Geschrieben wurde das Lied neben Samanta Tina noch von ESC-Teilnehmerin Aminata und Oskars Uhans.
Musikalisch bleibt sich Samanta Tina treu. Experimentell mit Elektro-Dance-R’n’B-Klängen bringt sie eine Hymne für starke Frauen in den Wettbewerb. Tina klingt dabei mit ihrem typisch aggressiven Gesangsstil sehr kämpferisch – allerdings auch ein wenig so, als ob sie sich behaupten müsse. Ob die andauernden “äh”-Geräusche im Hintergrund positiv für das Lied sind bleibt fraglich. Die Wassersprühflaschen aus dem letzten Jahr sucht der geneigte Fan leider vergeblich. Dafür präsentiert am Ende des Videos ein großer koreanischer Technikkonzern den Namen seines neuesten Smartphones ein wenig beiläufig, weshalb das gesamte Video als “bezahlte Werbung” angegeben wird.
Wird Samanta Tina eine glasklare Nacht mit schönem Mondschein erleben oder werden die Wolken den Mond völlig verdecken?
Weitere Informationen zu den diesjährigen Vorentscheidungen findet Ihr in unserer Länder-Übersicht
Text: Simon Wennige