Noch 22 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Lill-Babs: verstorben

3. April 2018 weissblau media

Heute am 03.April ist Lill-Babs (Klein-Babs) im Alter von 80 Jahren verstorben; geboren wurde Barbro Margareta Svensson am 9. März 1938 in Järvsö

Mit 15 Jahren wurde Lill-Babs entdeckt. Noch im selben Jahr folgte ihr Debüt im Rundfunk und ihre erste Schellackplatte mit dem Titel “Min mammas boogie”. 1960 erreichte der populäre Teenager-Star mit „Är du kär i mig ännu, Klas-Göran?“ Platz 1 der schwedischen Charts. 1961 wurde sie beim Melodifestivalen Zweite, sang dann aber in Cannes anstelle Siw Malmkvist den schwedischen Eurovisionsbeitrag „April, April“.

In Deutschland erschienen in der ersten Hälfte der 1960er Jahre zahlreiche Singles, die sich jedoch in den Hitlisten nicht platzieren konnten. Im bundesdeutschen Fernsehen trat Lill-Babs häufig in Fernsehshows auf. Außerdem unternahm Babs Tourneen mit Max Greger und Hazy Osterwald. Babs war zweimal verheiratet. Aber auch mit den Beatlea oder Sammy Davis jr. stand sie zusammen auf der Bühne. In erster Ehe mit Lars Berghagen, Schweden Vertreter 1975; aus der Ehe ging eine Tochter Malin hervor, welche Tommy Nilsson heiratete (Schweden 1989).

Insgesamt ist sie dreifache Mutter. Ihr zweiter Mann war der norwegische Nationaltorwart Kjell Kaspersen. Ihren letzten offiziellen Bezug zum Song Contest hatte sie 2003 als Moderatorin der 3. Melodifestivalen-Vorrunde.

#eurovision #eurovision2018 #ogae #allaboard #aufnachportugal#destinationportugal