Noch 15 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Mahmood für Italien

10. Februar 2019 weissblau media

Eine lange Woche in Sanremo ging soeben zu ende. Mahmood wird Italien voraussichtlich mit „Soldi“ vertreten. Voraussichtlich , da die Regelung in Italien besagt, dass das Lied geändert werden kann, und der Sieger von Sanremo kann diese Ehre auch ablehnen.

Diese Woche war spektakulär, kurzweilig, mit vielen tollen Gastauftritten, spannenden Interviews und einer tollen Entwicklung aller Festival-Beiträge. Und auch das Moderatoren-Trio gab alles und führte durch die wahrlich langen Shows mit viel Humor und dem wunderbaren italienischen Humor.

Auch die Änderung dass der Nachwuchs-Wettbewerb früher stattfand und sie dafür zwei Startplätze bei den „Großen“ bekommen, machte sich bezahlt. Irama landete auf Platz 7 und Mahmood sogar im „Superfinale“, und gaben uns einen Ausblick auf die musikalischen Talente, welche wir in Zukunft aus Italien erwarten dürfen.

Superfinale ist das Stichwort. Mahmood, Il Volo und Ultimo kamen ins „Superfinale“, und dann brach im Teatro Ariston ein noch nie da gewesener Sturm der Entrüstung los. Und alles drehte sich um die Viertplatzierte: Loredana Berté. Für die Moderatoren war es erst einmal nicht möglich die Sendung weiter zu führen. Erst als die Moderatoren die Idee hatten, dass Loredana den Ehrenpreis des Teatros erhält, kehrte wieder Ruhe ein.
Und zugegebenermaßen war es überraschend dass Mahmood sich durchsetzte und das Festival gewann. Viel Erfolg in Tel Aviv!

Danke Italien für diese wundervolle Woche voller Emotionen und dem absoluten Eurovisions-Gefühl!

Alle Ergebnisse der Woche, wie auch alle Lieder zum Anhören, findet ihr unter:
https://www.ogae.de/db/vesbilder.php?land=ita&gewjahr=2019

Außerdem findet ihr auf www.ogae.de alle Ergebnisse der aktuellen wie vergangener Song Contests und Vorentscheidungen, wie auch das entsprechende Liedgut dazu.

Folgt und diskutiert mit uns auf Facebook !

Buona notte!

#esc #esc2019 #eurovision #ogae #sanremo2019