Noch 44 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Maltas Finalisten stehen fest

10. Februar 2023 Frank Albers

Nach mehreren Auditions und Vorrunden kam es am Donnerstag in Malta zum von Glen Vella und Amber moderierten Halbfinale mit 24 Beiträgen. Die Top16 qualifizierten sich für das Finale.

Unter den qualifizierten 16 Finalisten befindet sich auch Maltas zweifacher Eurovision-Teilnehmer und OGAE-Ehrenmitglied Fabrizio Faniello sowie Fanfavoritin Brooke.

Ein weiterer Fanfavorit war vor dem Halbfinale auch der Vorjahreszweite Aidan. Sein auf Maltesisch gesungenes Lied “Regina” wurde allerdings nach der Vorrunde disqualfiziert, da Aidan gegen Veröffentlichungs-Regeln verstoßen haben soll. Seine gerichtliche Klage gegen diese Entscheidung scheint bisher nicht erfolgreich gewesen zu sein. Er fehlte im Halbfinale.

Die vollständige Finalistenliste und alles zu den Vorrunden und dem Halbfinale findet Ihr auf unserer Malta-Seite

Das Finale des MESC findet am Sonnabend, 11.2. statt.