
28. Januar 2022 Frank Albers
Eine überraschende Nachricht erreichte uns aus Moldau: Die für den 5. März geplante Vorentscheidung wurde abgesagt. Nun kommt den am 29.1. stattfindenden (notorisch bizarren) Auditions eine ganz neue Bedeutung zu. Der Vertreter/die Vertreterin Moldaus wird nur anhand dieser Auditions ausgewält werden. Ursprünglich waren die Auditions für die Auswahl der Vorentscheidung-Teilnehmer gedacht.
29 Beiträge (gesungen von 28 verschiedenen Sängern und Sängerinnen) werden Samstagnachmittag, 29.1., antreten. Bekannteste Teilnehmer sind zweifelsfrei Zdob ?i Zdub (ESC 2005 und 2011).
Sehen könnt Ihr die Auditions morgen Nachmittag (
Samstag, 29.1.) von 13 bis 16 Uhr (MEZ) auf der
website von TRM:
Die Entscheidung soll während der Abendnachrichten um 18 Uhr bekannt gegeben werden.
Die Teilnehmerliste und weitere Infos findet Ihr auf unserer Moldau-Seite
Offizielle Begründung von TRM zur Absage ist, dass aufgrund der andauernden Pandemie der Sender logistisch nicht in der Lage ist, eine entsprechende Fernsehshow zu organisieren.
Inoffiziell dürfte die Qualität der eingereichten Beiträge ein nicht unwesentlicher Grund gewesen sein.