Noch 17 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Nevena Božovi? für Serbien

4. März 2019 weissblau media

Und noch ein Comeback dieses Jahr. Unterhielt sie uns noch als Mädchen 2013 mit der Gruppe Moje3, ihr erinnert euch sicher an die drei Damen in den bunten Outfits frisch aus einem Comic, wo sie vom Engelchen und Teufelchen besungen wurde, so stand sie dieses Jahr als wunderschöne junge Frau auf der Bühne.

Nevena wird Serbien mit dem Titel „Kruna“ vertreten, was übersetzt „Krone“ bedeutet, und wir somit als Ansage auf den Titelkampf verstehen.
Dominierte sie schon klar das erste Semi-Finale, so siegte sie auch im Finale mit 20 Punkten deutlich.

Andere wie Dunja Vujadinovic, welche als Sängerin für Serbien im ESC 2013 & 2016 antrat und Montenegro im ESC 2015 vertrat, oder Ekstra Nena, welche Jugoslawien bei der letzten Teilnahme 1992 vertrat, schafften den Sprung ins Finale nicht.
Dafür zogen Ivana Vladovic, welcher Montenegro im ESC 2015 & 2018vertrat, und Saška Janks, die als Backgroundsängerin für Serbien im ESC 2010, 2011 & 2015 dabei war, ins Finale ein.

Nach aktuellem Stand soll der Titel auch in Tel Aviv auf Serbisch bleiben. Und da der serbische Liederwettbewerb Beovizija so seine eigenen Regeln hat, wird dies der Authentizität des Titels durchaus helfen. Eine der Regeln ist dass der Künstler Serbe sein muss, und eine Andere dass das Lied in Serbisch oder einer anderen Amtssprache Serbiens sein.
Das Ergebnis wurde durch 50% Televoting und 50% Jury-Abstimmung ermittelt.

Alle Lieder des serbischen Vorentscheids findet ihr mit einem Mausklick hier:
https://www.ogae.de/db/vesbilder.php?land=srb&gewjahr=2019

Die Lieder anderer Vorentscheidungen dieses Jahrgangs oder gar vergangener Jahre, wie auch auf den Punkt genau, findet ihr ebenso auf www.ogae.de , und viele Fan-Events für euren Kalender.

Folgt und diskutiert mit uns auf Facebook !

#esc #esc2019 #eurovision #daretodream #ogae

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden