Noch 23 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Niederlande: “Birth Of A New Age” mit Jeangu

5. März 2021 Frank Albers
Der 27-jährige Jeangu Macrooy darf auch in diesem Jahr für die Niederlande beim Eurovision Song Contest antreten. Der in Paramaribo (Suriname) geborene Sänger wird mit dem Lied “Birth of a New Age” als Titelverteidiger für die Niederlande direkt im großen Finale antreten.
Es war eine kleine, aber feine Präsentationsshow, welche sich der niederländische Sender AVROTROS hat einfallen lassen. Direkt am Anfang führte Jeangu Macrooy seinen neuen ESC-Titel “Birth of a New Age” erstmalig live auf. Zusammen mit einer Vielzahl an Küstler*Innen an Instrumenten und Mikrofonen. Es war ein sehr gospelhafter Auftritt. Geschrieben hat den Song Jeangu selbst. Ihm ist es wichtig allen Leuten, die mit Problem- sei es von der gesellschaftlichen oder staatlichen Seite – zu kämpfen haben, trotzdem möglichst authentisch sein und zu sich selbst stehen sollten können. Nach der Premiere gab es zunächst Feedback von Fans, welche sich im Vorfeld für einen der “VIP-Plätze” bewerben konnten und im Hintergrund auch beim folgenden Interview zu sehen waren. Natürlich durften auch Fan-Journalisten nicht fehlen. Sie konnten zusätzlich einige Fragen stellen. Wer die gesamte Präsentationsshow in englischer Sprache gucken möchte, nutzt bitte den folgenden Link (https://www.youtube.com/watch?v=njOWAvWWWJQ&feature=youtu.be).
Das Lied ist zwar hauptsächlich in Englisch verfasst worden. Doch dank zweier Zeilen werden wir eine neue Sprache beim Eurovision Song Contest begrüßen dürfen: Sranantongo. Es ist die sogenannte Verkehrssprache im südamerikanischen Suriname, der Heimat von Jeangu.
Weitere Informationen findet Ihr auf unserer Niederlande-Seite
Text: Simon Wennige