Noch 43 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Nordmazedonien: Vasil mit “Here I Stand”

11. März 2021 Frank Albers
Der schon lange angekündigte Beitrag Here I Stand Nordmazedoniens mit großem Orchester wurde am Donnerstagabend veröffentlicht. Unterstützt wird Vasil als Background von einem Gospelchor aus Chicago, in dem er selbst längere Zeit gesungen hat.
Vasil hätte sein Heimatland Nordmazedonien bereits 2020 vertreten sollen. Nach der Absage war er voller Verzweifelung (wie er am Anfang des Videos berichtet) und bekam in dieser für ihn hochemotionalen Situation die Idee für “Here I Stand”. Er reichte es ein und es wurde unter vielen anderen ausgewählt. Vasil stand bereits länger als Interpret fest. Er war 2019 als Backgroundsänger für Tamara Todesvska bereits schon einmal beim ESC dabei.
Weitere Infos zu den Vorentscheidungen 2021 findet Ihr bei uns in unserer Länder-Liste.
Text: Frank Albers