Noch 17 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

“Palo Sie” für Polen

9. März 2019 weissblau media

Weißer Gesang aus Polen

TVR hatte bereits Mitte Februar mitgeteilt, dass die Band Tulia Polen beim diesjährigen Eurovision Song Contest vertreten wird. Am heutigen Frauentag wurde auch bekannt gegeben, mit welchem Lied die Folkband antreten wird. Die Überraschung ist gering, denn viele gingen schon seit langem davon aus, dass es sich um „Pali si?“ handeln würde. Das Lied wurde bereits am 23. November 2018 veröffentlich, doch die Version für den Eurovision wurde ein wenig verändert und heißt offiziell „Pali si? (Fire of Love)“. Es wurden am Anfang und am Ende des Liedes wenige Zeilen auf Englisch hinzugefügt, ansonsten bleibt das Lied, zumeist wie es war.

Tulia besteht seit Oktober 2017 aus Joanna Sinkiewicz, Dominika Siepka, Patrycja Nowicka und Tulia Biczak. Ihr Debütalbum, welches im Mai 2018 veröffentlich wurde, erreichte Platin und eine ausverkaufte Tour sprechen für ihren Erfolg in Polen. Gesanglich sind die Mädels bei einer besonderen Stilrichtung, welche neu für den Eurovision ist. Bezeichnet wird dieser als „weißer Gesang“, welcher auch Schreigesang genannt wird. Die Meinungen dürften daher automatisch sehr auseinander gehen. Entweder das Lied wird gemocht oder es nervt. Oder ist auch etwas dazwischen möglich?

Tulia werden in der ersten Hälfte des ersten Halbfinales antreten. Wie schätzt Ihr das Weiterkommen Polens ein?

Die Lieder aller Vorentscheidungen dieses Jahrgangs oder gar vergangener Jahre findet ihr auf www.ogae.de, genauso wie viele Fan-Events für euren Kalender.

Folgt und diskutiert mit uns auf Facebook !

Simon Wennige

#esc #esc2019 #eurovision #daretodream #ogae

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden