Noch 21 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Portugal 2. Halbfinale – Ergebnis

27. Februar 2021 Frank Albers

In Portugal ging in der Nacht von Samstag auf Sonntag weit nach Mitternacht das 2. Halbfinale zu Ende. In der etwas kühlen Atmosphäre der RTP-TV-Studios in Lissabon wurden ohne Zuschauer aber mit viel eingespieltem Applaus die letzten fünf Finalisten ausgewählt. 50% der Wertung kamen von einer Fachjury (erneut mit den Ex-ESC-Teilnhemern Rita Guerra und Paulo de Carvalho), die übrigen 50% von den Zuschauern.

Im Pausenprogramm trat Lucia Moniz mit “O meu coracao nao tem cor” auf, 25 Jahre nach ihrer ESC-Teilnahme 1996. Bis zum Sieg von Salvador Sobral 2017 konnte Lucia mit Platz 6 über viele Jahre die beste Platzierung Portugals beim ESC für sich in Anspruch nehmen. Daneben gab es eine von Agir gesungene Hommage an Paulo de Carvalho: seinen Vorentscheidungs-Erfolg “Flor sem tempo” und seinen ESC-Beitrag 1974 “E depeus do adeus”. Außerdem wurde ein historischer Rückblick auf das Festival da Cancao 1971 gezeigt und es wurde natürlich viel geredet.

Es qualifizierten sich für das Finale am 6. März:
Eu.Clides: “Volte-Face”
Joanna Alegre: “Joana do mar”
Pedro Gonçalves: “Nao vou ficar”
Carolina Deslandes: “Por um triz”
Neev: “Dancing In The Stars”

Alle weiteren Infos, Titel und Videos findet Ihr auf unserer Portugal-Seite

Text: Frank Albers