Noch 22 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Portugals Festival da Cancao – Ergebnis 1. Halbfinale

20. Februar 2021 Frank Albers

Am Ende eines langen Vorentscheidungssamstags ging kurz nach Mitternacht auch das 1. Halbfinale des Festival da Cancao zu Ende. Aus dem TV-Studio in Lissabon übertrag RTP eine schöne Show ohne Publikum aber mit viel eingespieltem Applaus.

10 Beiträge wurden präsentiert und am Ende schafften es fünf Lieder ins große Finale:
The Black Mamba mit “Love Is On My Side”,
Valería mit “Na mais profunda saudade“,
Fabia Maia mit “Dia lindo”,
Karetus & Romeu Bairos mit “Saudade”,
Sara Alfonso mit “Contramao”.

Die Entscheidung fiel in einer 50/50 Mischung aus Jury und Televoting.
Mitglieder in der Jury waren u.a. auch die ehemaligen ESC-Teilnehmer Rita Guerra (2003) und Paulo de Carvalho (1974).

Als Pausengast gab es ein Wiedersehen mit Dora (ESC 1986 und 1988)

Alle weiteren Infos findet Ihr auf unserer Portugal-Seite