Noch 18 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Pressemitteilung der EBU, neue Infos zur Durchführung des ESC 2021

2. März 2021 Frank Albers
In ihrer Pressemitteiung vom Dienstag informierte die EBU über ihr “Health and Security Protocol”, das gemeinsam mit den niederländischen Veranstaltern entwickelt wurde.
Die wichtigsten Punkte daraus sind, dass die Überlegung, die Veranstaltung ohne Zuschauer in der Halle durchzuführen, weiterhin realistisch ist. Die Entscheidung darüber wird Anfang April fallen.

Zudem wird die Anzahl der vor Ort Akkreditieren (Presse) auf 500 Personen reduziert. Weitere 1000 Akkreditierungen soll es für ein erstmals organisiertes “Online-Pressezentrum” geben, innerhalb dessen die Proben und Pressekonferenzen verfolgt werden können, ohne nach Rotterdam reisen zu müssen.

Die wenigen die nach Rotterdam reisen, müssen bei der Einreise in die Niederlande einen negativen Corona-Test nachweisen (nicht älter als 72 Stunden). Die Delegationen (Interpreten und Betreuer) dürfen zudem ihre Hotels nur für Proben und offizielle ESC-Anlässe verlassen. Die vor Ort versammelte Presse wird während der Probenwochen regelmäßig in einem speziell eingerichten Testzentrum getest werden.
Sollte während der Proben ein Interpret postiv getest werden, darf dieser nicht mehr live in der Halle auftreten. In diesem Fall würde das vorab produzierte Video genutzt werden.
Details zu den Regelungen sind dem Protokoll der EBU zu entnehmen