Noch 22 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2025

„Proud“ für Nord-Mazedonien

9. März 2019 weissblau media

Stolze Frauen aus Nord-Mazedonien

Passend zum heutigen Weltfrauentag veröffentlich auch Nord-Mazedonien seinen Beitrag „Proud“. Diese Hymne auf die Frauen ermutigt selbige stolz auf sich und was sie sind zu sein. In dem Video sieht man unterschiedliche Frauen, die allesamt dieser Powerballade nur zustimmen können. Gesungen wird das Lied von der uns bekannten Tamara Todevska, welche 2008 zusammen mit Rade Vr?akovski und Adrian Gaxha ihr Heimatland mit „Let Me Love You“ vertrat. Ihre Schwester Tijana Dap?evi? schied 2014 im Halbfinale aus.

„Proud“ steht natürlich auch für das Ende des Namensungeheuers „Ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien“, welche beim ESC immer gerne in der englischen Version als „FYROM“ abgekürzt wurde. Aufgrund des Kompromisses zwischen Griechenland und seinem nördlichen Nachbarn, darf die Balkannation heuer zum ersten Mal unter dem neuen Namen auftreten. Hoffen wir, dass sich viele Griechen gut damit abfinden werden und es zwischen den beiden Ländern eine harmonische Zukunft geben wird.

Das Lied selbst ist eines der stärksten Beiträge Nordmazedoniens. Mit einer guten Inszenierung, einer guten gesanglichen Einlage und einem guten Startplatz könnte das Land erstmals nach sechs erfolglosen Jahren wieder ins Finale einziehen. Für Tamara wäre es zu wünschen, denn mit ihrem Beitrag 2008 fing das Leiden der Nordmazedonier an und konnte nur einmal dank Kaliopi unterbrochen werden.

Was denkt Ihr? Schaffen Sie es dieses Jahr?
Die Lieder aller Vorentscheidungen dieses Jahrgangs oder gar vergangener Jahre findet ihr auf www.ogae.de, genauso wie viele Fan-Events für euren Kalender.

Folgt und diskutiert mit uns auf Facebook !

Simon Wennige

#esc #esc2019 #eurovision #daretodream #ogae

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden