Noch 16 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Saara Aalto mit “Monsters” für Finnland

6. März 2018 weissblau media

Finnland im Saara-Rausch. Erstmalig wurde der finnische Vorentscheid nur mit einer Künstlerin durchgeführt, nämlich mit der 30jährigen Saara Aalto.
Drei Lieder wurden ihr auf den Leib geschrieben und am Ende überzeugte „Monsters“ das Publikum wie die Jurys. In der anschließenden Pressekonferenz kamen zum Staging kritische Fragen, und YLE reagierte prompt, dass hier bis Mai noch dran gearbeitet wird, entsprechend dem was ohne LED in Lissabon möglich sein wird.

Saaras Karriere begann schon früh. Mit elf Jahren gewann sie in Kotka den Liederwettbewerb und 2003 in den internationalen Gesangswettbewerb von Charlotts Church. An der Sibelius Akademie in Helsinki studierte sie Gesang und Musik. 2011 machte sie erste eurovisionäre Schritte beim UMK als Vierte, und ebenso 2016 nahm sie daran teil, da dann als Zweite.
Über Finnland hinaus wurde sie durch XFactor UK bekannt, wo sie Zweite wurde und eine erinnerungswürdige Version von „The winner takes it all“ darbot.

Die komplette Übersicht zu den Platzierungen der Lieder findet ihr hier:
http://www.ogae.de/db/vesbilder.php?land=fin&gewjahr=2018

#eurovision #ogae #eurovision2018 #allaboard #umk18

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden