Noch 18 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Sanremo am vorletzten Abend

6. März 2021 Stefan Ball

Die erste, wenn auch nicht entscheidende, Entscheidung in Italien wurde getroffen. In der Nachwuchskategorie Nuove Proposte konnte sich der 1991 gebohrene Gaudiano mit der im Eiltempo gesprochenen und gesungenen Nummer «Polvere di sparo» durchsetzen. Erfahrungsgemäß sollte er in naher Zukunft auch im Erwachsenen-Bewerb antreten.

Die Entscheidung in dieser Kategorie Campioni steht heute Nacht an. Der Künstler Irama hat dabei gute Aussichten auf eine gute Platzierung, obwohl er noch nicht aufgetreten ist. Auf Grund eines Corona-Falles in seinem Mitarbeiterstab war es bisher nur durch sein Video vertreten, ansonsten hätte er ausgeschlossen werden müssen.

Als Favorit kann aber wohl Ermal Mata genannt werden. Am vierten Abend, an dem die Pressejury ihre Wertung abgab, wurde er zwar nur Achter, aber am Dritten Abend, an dem das Orchester den Vortrag einer Coverversion eines bisherigen Sanremo-Titels beurteilte, erreichte er Platz 1 und ebenso die Abstimmung der demoskopischen Jury an den ersten beiden Abenden. Das Verfolgerfeld ist zwar nicht abgeschlagen, aber bei den ersten 3 Wertungen etwas uneinheitlich. Im Falle des Falles wäre es nach 2018 Ermals zweiter Sanremo-Erfolg und sein erster als Solokünstler.