
3. Juli 2026 Frank Albers
Der künstlerische Leiter des Festival di Sanremo, Stefano De Martino, hat bestätigt, dass der italienische Vertreter für den Eurovision Song Contest 2027 wieder im Rahmen des Festivals ausgewählt werden wird.
Er bestätigte in einem Interview mit der „Corriere della Sera“, dass Italien seinen Vertreter für den Eurovision Song Contest 2027 im Rahmen eines speziellen „Eurovision-Nacht“ ermitteln wird, der am vierten Abend des Festivals (Freitag, 19. Februar) stattfindet.
Dies bestätigt diverse Gerüchte, in denen über eine Änderung der Festivalablaufs spekuliert worden war. De Martino versicherte, dass die „Cover Night“, die üblicherweise am vierten Abend abgehalten wird, nicht gestrichen wurde. Der künstlerische Leiter lässt nun weniger Künstler am Wettbewerb teilnehmen; diese werden ihre Lieder erstmals am Dienstag und Mittwoch präsentieren. Die ?Cover Night? wird auf Donnerstag verlegt, der Eurovision-Abend findet am Freitag statt und das Finale am Samstag:
?Die Künstler werden die Gelegenheit haben, ihre Auftritte ganz nach ihrer eigenen künstlerischen Vision zu gestalten. Und ich glaube, das ist bereits ein kleiner Schritt hin zur internationalen Ausrichtung des Festivals.?
Quelle: Corriere della Sera
foto: EBU/S.L. Bennett