Noch 16 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Schweden 4. Halbfinale

27. Februar 2021 Stefan Ball

Es ist Zeit für das vierte und letzte Halbfinale in Schweden. Den Abend moderierten neben Christer Björkman diesmal der Schauspieler und Komiker Per Andersson sowie Pernilla Wahlgren, die 1985 mit ?Piccadilly Circus? einen Melodifestivalen-Klassiker gesungen hat.

Das Teilnehmerfeld ist weniger prominent besetzt als etwa der dritte Abend, aber auch nicht zu unterschätzen. Neben in Deutschland weniger bekannten Melo-Neulingen, darunter auch die seit 30 Jahren recht erfolgreich Dansband Sannex, sind auch drei bekannte Rückkehrer am Start. Die Mamas versuchen die Titelverteidigung und hoffen mit ?In The Middle? diesmal auch wirklich nach Rotterdam fahren zu können. Teil des Autorentrios sind auch Robin Stjernberg, Schwedens Sänger 2013, und Jimmy Jansson, der seit 2005 als Sänger und Komponist den Sieg sucht; sein bestes Ergebnis ist bisher ein dritter Platz.
Aus Düsseldorf ist uns Eric Saade noch recht bekannt. Für ihn ist es die vierte Teilnahme und er erreichte bisher immer die TOP5 im Finale. Der Text zu ?Every Minute?, bei dem er selbst mitgeschrieben hat, stammt von Linnea Deb. Der vierte Beitrag des Jahres an dem sie beteiligt ist, aber von denen noch keines im Finale steht.
Der Name Tess Merkel, soweit bekannt nicht mit einer gewissen Regierungschefin verwandt, ist unter den bisherigen Melo-Teilnehmern nicht zu finden, aber trotzdem war sie zwischen 2003 und 2014 schon fünfmal prominent dabei. Als Mitglied der Gruppe Alcazar konnte sie zwar das Melodifestivalen noch nie gewinnen, aber als Einzige den OGAE Second Chance Contest zweimal.

Am Ende der Abstimmung fand sich Tess aber auf dem undankbaren fünftem Platz wieder. Für zwei Neulinge reichte es immerhin für Andra chansen. Efraim Leo mit “The Best In Me” und Clara Klingenström mit “Behöver inte dig idag” haben also noch eine zweite Chamce aufs Finale.
Dort sind sicher die zwei Teilnehmer mit Eurovisionserfahrung, also die Vorjahessieger The Mamas und ihr “In The Middle” und wie vor zehn Jahren Eric Saade mit “Every Minute”.

Alle weiteren Infos findet Ihr auf unserer Schweden-Seite

Text: Stefan Ball
Foto: SVT