Noch 16 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Austragungsort 2024: Läuft alles auf Malmö hinaus?

30. Mai 2023 Frank Albers

Die Zahl der interessierten schwedischen Städte und Gemeinden, den ESC 2024 auszurichten, hat sich inzwischen auf neun (mit zehn potentiellen Hallen) erhöht, wobei am Ende vermutlich nur den drei schwedischen Großstädten Stockholm, Göteborg und Malmö die Ausrichtung infrastrukturell zugetraut werden wird.  Laut des schwedischen “Aftonbladets” hat von den übrigen Interessenten nur das nord-schwedische Örnsköldsvik eine gewisse Außenseiterchance (da ausreichend große Halle vorhanden und fehlende Hotelkapazitäten durch im Hafen ankernde Kreuzfahrtschiffe ausgeglichen werden sollen). Spekulationen über Chancen und Möglichkeiten haben nun freien Lauf.

Aber die Wahl des Austragungsorts verspricht für die schwedischen Organisatoren tatsächlich nicht ganz einfach zu werden. Stockholm gilt zwar weiter auch beim Sender SVT und in den schwedischen Medien als Favorit, aber die Suche nach einer Halle hat dort Tücken. Der altehrwürdige “Globen” (jetzt Avicii-Arena) wird für die Eishockey-WM 2025 umgebaut und steht als Baustelle 2024 nicht zur Verfügung. Das schwedische Nationalstadion, die Friends-Arena im Vorort Solna, gilt als favorisierter Austragungsort der Organisatoren bei SVT, aber der dort  beheimatete Fußballverein AIK ist nicht bereit, das überdachte Stadion für zwei Monate zu räumen. Gleiches gilt für die Tele2-Arena, ebenfalls ein überdachtes Fußballstadion (direkt neben dem “Globen” gelegen), das aber angeblich für Fernsehshows weniger gut geeignet ist als die Friends-Arena. Aber auch hier legen sich die dort beheimatete Vereine Hammarby IF und Djurgardens IF quer, da sie nicht mehrere Woche ohne Spielort sein möchten.

Was wären realistische Alternativen zu Stockholm?

Die Stadt Göteborg hat sich zwar beworben, hat aber mit dem Handicap  zu leben, dass das in die Jahre gekommene Scandinavium (Austragungsort des ESC 1985) dringender und grundlegender Renovierungen bedarf (und dies betrifft nicht nur die vieldiskutierte Dachkonstruktion, die für die modernen Lichtshows des ESC angeblich nicht mehr tragfähig genug ist). Es gibt in der Stadt sogar Überlegungen, die altersschwache Halle komplett abzureißen und wieder neu aufzubauen, aber das dürfte bis zum Mai 2024 nicht mehr zu schaffen sein.

So bleibt Malmö. Die moderne Malmö Arena (Austragungsort des ESC 2013) stände im Mai 2024 uneingeschränkt zur Verfügung und verfügt über alle Voraussetzungen, die für die Durchführung des ESC erforderlich sind. Mit der Malmö Arena hätten SVT und EBU also die wenigsten Umstände und den geringsten Widerstand zu erwarten. Allein die Stadtverantwortlichen sind trotz Interessensbekundung möglichwerise nicht ganz so euphorisch bei der Sache, da die Einnahmen 2013 deutlich unter den Erwartungen zurückgeblieben waren, vor allem auch, da aufgrund der Hotelknappheit viele Gäste ins nahe Kopenhagen ausgewichen waren. Inzwischen spürt man in Malmö aber seine Chance, Hotelzimmer im Mai 2024 sind bereits knapp.

So bleibt es ein spannendes Rennen, mit Stockholm als Favorit des Senders SVT und Malmö aufgrund der unkompliziertesten Gegebenheiten.

Noch gibt es keine Signale von SVT und EBU bis wann die Entscheidung getroffen werden soll.