Noch 22 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Teilnehmer an Albaniens VE

10. November 2021 Frank Albers

In der letzten Dezemberwoche wird die albanische Vorentscheidung im Rahmen des traditionsreichen “Festival i Kenges” an den Start gehen, das in diesem Jahr zum sechzigsten mal durchgeführt werden wird. Zwei Vorrunden am 27. und 28.12., und dem großen Finale am 29.12..

Für viele Fans ist die albanische Vorentscheidung bereits eines der ersten großen Highlights der ESC-Saison. Inszeniert als klassische, hochfeierliche Abendshow mit großem Live-Orchester hat das “Festival in Kenges” den Anstrich der “good old times”, wirkt auf viele aber auch wie etwas aus der Zeit gefallen. Für die albanische Musikindustrie ist das Festival von großer Bedeutung. Nachdem das Festival im letzten Jahr wegen Corona als Openair-Veranstaltung ohne Publikum durchgeführt wurde, kehrt man in diesem Jahr in eine große Halle mit Publikum zurück.

Die zwanzig diesjährigen Teilnehmer und Teilnehmerinnen stehen inzwischen fest: 14 sind etablierte Künstler und Künstlerinnen, mit langjähriger Erfahrung in der albanischen Musikszene, sechs sind absolute Newcomer, die erstmals auf einer großen Bühne stehen werden. Die Interpreten kommen neben Albanien auch aus dem Kosovo und Italien. Es gehen in diesem Jahr keine ehemaligen ESC-Teilnehmer und -Teilnehmerinnen an den Start, es wird also auf jeden Fall einen neuen Namen in der albanischen ESC-Teilnehmerliste geben.

Eine ehemalige ESC-Teilnehmerin wird aber dennoch auf der Bühne stehen: Jonida Maliqi (ESC 2019) wird die drei Shows moderieren.

 

 

Unter den Teilnehmern finden sich klanghafte Namen wie Ronela Hajati, die aktuell zu den populärsten Popstars in Albanien gehört. Viele Fans freuen sich auch bereits auf Alban Ramosaj, der als international gefragtes Model (Dolce & Gabanna) und Sänger, mit Chart-Hits auf dem gesamten Balkan, derzeit überall in den Medien der Region präsent ist. Zum dritten Mal tritt Mirud aus dem Kosovo beim Festival an. Bei seinen letzen Auftritten gehörte er zu den großen Publikumslieblingen und dürfte es auch in diesem Jahr wieder sein. Auch Eva Reci ist wieder mit dabei. Die Fernsehmoderatorin gehört zu den beliebtesten TV-Persönlichkeiten in Albanien und versucht sich zum zweiten Mal beim Festival als Sängerin.

Die Titel sollen Ende November bekannt gegeben werden.
Die Teilnehmerliste und alle weiteren Informationen findet Ihr auf unserer Albanien-Seite