Noch 44 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Unser Lied für Liverpool am 3. März in Köln

12. Januar 2023 Frank Albers

Wir haben einen Termin! Am 3. März wird über den deutschen Beitrag für Liverpool entschieden.
Wie der NDR in einer Pressemitteilung am Donnerstag bekannt gab, wird die Show “Eurovision Song Contest 2023 – Unser Lied für Liverpool” am Freitag, 3. März um  22:20 Uhr im Ersten gesendet.

Übertragen wird die Show live aus den MMC Studios in Köln. Moderatorin ist wie in den Vorjahren wieder Barbara Schöneberger. Die Sendung ist zudem live auf eurovision.de und in der ARD-Mediathek zu sehen. Beide zeigen bereits ab 21.20 Uhr live aus Köln auch das Warm-Up für die Show. Die Plattform TikTok wird den Vorentscheid mit Backstage-Videos begleiten.

Die Acts für den Vorentscheid sucht die ESC-Redaktion im NDR aus allen Bewerbungen aus. Zu diesem Team gehören beratend Expertinnen und Experten aus der Musikbranche, der deutschen ESC-Delegation, der internationalen ESC-Welt sowie der ARD-Popradios. Wie viele Musik-Acts dabei sind, ist derzeit noch offen. Wer sich über TikTok beworben hat und das dort stattfindende Voting für sich entscheidet, ist direkt beim Vorentscheid dabei. Das Voting beginnt am 27. Januar; das Ergebnis verkündet eurovision.de am 4. Februar um 18.00 Uhr live.

Mehr Details zum Format der Show sollen in den kommenden Wochen bekannt gegeben werden.
Ob es für Mitglieder von OGAE Germany wieder ein Fankarten-Kontingent für die Vorentscheidung geben wird ist noch nicht bekannt. Wir sind aber am Thema dran und halten Euch informiert sobald es hier Neuigkeiten gibt.

Ergänzend teilte der NDR noch mit, dass für die Live-Übertragung Untertitel und eine Hörfassung erstellt werden. Zudem ist die Show in der Deutschen Gebärdensprache (DGS) zu sehen. Dabei präsentieren die Gebärdensprachdolmetscher*innen auch die Songs. Diese Fassung läuft im Livestream auf www.eurovision.de. Im Ersten gibt es das Finale in DGS über HbbTV.