Noch 15 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Vesna gewinnen Vorentscheidung in Tschechien

7. Februar 2023 Frank Albers

Die tschechische Vorentscheidung ESCZ gewann nach einem mehrtägigen Onlinevoting die aus fünf Sängerinnen bestehende Gruppe Vesna mit ihrem Lied “My Sister`s Crown”. In einer kurzen aber regelrecht bizarren Pressekonferenz verkündete ein sichtlich überforderter und orientierungsloser Moderator die Ergebnisse, die auf einem Bildschirm über ihm eingespielt wurden.

Die Gruppe Vesna gewann sowohl das tschechische Online-Voting  wie auch das internationale Online-Voting mit klarem Vorsprung vor Pam Rabbit. Das nationale tschechische Ergebnis zählte dabei 30% und das internationale Voting 70% der Stimmen.

Vesna werden ihren Titel “My Sister’s Crown” mehrsprachig in Englisch, Tschechisch, Ukrainisch und Bulgarisch singen.

Die Grupep Vesna setzt sich aus fünf ehemaligen Musikstudentinnen zusammen, die sich im Studium kennengelernt haben und seitdem zusammen arbeiten und auftreten. Die jungen Frauen stammen aus Tschechien, der Slowakei, Russland und Bulgarien, leben derzeit aber alle in Prag.

Alle weiteren Infos findet Ihr bei uns auf der Tschechien-Seite

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden