Noch 44 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Victor Crone für Estland

16. Februar 2019 weissblau media

Mit dem Titel Storm wird Victor Crone Estland in Israel vertreten. Zwei Halbfinale gingen dem großen Finale von Esti Laul 2019 voraus, und 12 Künstler und Gruppen standen am Ende in Tallinn auf der Bühne. Mit dabei The Swingers feat. Birgit & Tanja. An Birgit erinnern wir uns noch sehr gut, denn sie stand schwanger in Malmö auf der Bühne und bezauberte alle in einem schlichten weißen Kleid und einer wundervollen estnischen Ballade.

Im ersten Teil des estnischen Vorentscheids wurden alle Lieder präsentiert, und nach einer 30 minütigen Pause ging es fix durch den Schnelldurchlauf, um dann die Vorjahressiegerin mit La Forza auf die Bühne zu bitten.
Eine internationale Jury übermittelte einzeln ihre Punkte, bevor das Televoting hinzugerechnet wurde, und die drei besten Acts ins Superfinale einzogen. Es wurde eine reine Männerrunde! Stefan, der Favorit der internationalen Jury; Uku, ein viel beachteter Beitrag in den sozialen Netzwerken, und Victor Crone.

Während der zweiten Abstimmung kam der Intervall-Act erst richtig in Fahrt. Getter Jani trat hochschwanger in weiß auf gefolgt von Elina Born, und dann noch einem Duett von Elina und Jüri Potsman. Ein kurzweiliger Abend bis dorthin.

Victor Crone gewann das Superfinale unter riesigem Jubel des Saals. Er selbst ist Schwede und wurde nahe Stockholm geboren. Bereits mit 14 begann er eigene Songs zu schreiben, und mit 18 ging er in die USA und schrieb dort in LA und Nashville Lieder. 2015 schnupperte er bereits erste ESC-Luft beim Melodifestivalen, wo er bis zu Andra Chansen kam.

Weitere Infos rund um den diesjährigen und vergangene Song Contest und Fan-Events findet ihr auf www.ogae.de.

Folgt und diskutiert mit uns auf Facebook !

#eurovison #esc #esc2019 #daretodream #ogae