Noch 13 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Albanien Probe 2: Allein im Nebel

14. Mai 2021 Stefan Ball

Der albanische Beitrag startet wieder mit virtuellen roten Nebelflammen, bevor es zwischenzeitlich ins bläuliche wechselt oder schwarz wird. Der rote Hintergrund gibt aber auch einen etwas diabolischen Kontrast zur Sängerin. Die hat wohl nur ein einziges und sehr knappes Kleidchen dabei, eben jenes silberne Minikleid mit Pailletten-Fransen aus der ersten Probe. Dazu trägt sie wieder die schritthohe, blickdichte und hautfarben schimmernde Strumpfhose.
Gegen Ende des letzten Probendurchgangs versinkt die Bühne vollends im Nebel, aus dem nur noch Anxhela herausragt. Die Delegation aus Tirana ist sich wohl sehr sicher, was sie haben will und wagt keine Experimente.

Visuell wäre die Inszenierung wunderbar für das Intro eines James Bond Films geeignet. Neben all den anderen Nebel-im-Dunkel-Solo-Aufführungen dieses Jahrganges sticht die stimmlich sichere Anxhela jedoch nicht hervor, gerade da das gleiche Grundschema in männlich direkt vor ihr startet. Im Vergleich dazu bietet Albanien mit ?Karma? aber eine lebendigeren, energischeren und flotteren Kontrapunkt.

Fotos: EBU