Noch 14 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

BBC veröffentlicht Shortlist der Kandidatenstädte

12. August 2022 Frank Albers

Die BBC gab am Freitagmorgen auf BBC Radio 2 in der “Zoe Bell Breakfast Show” die Shortlist der Kandidatenstädte für die Austragung des ESC 2023 bekannt.

Im engeren Kreis der Bewerber sind nun noch die sieben Städte Birmingham, Glasgow, Leeds, Liverpool, Manchester, Newcastle und Sheffield

20 Städte hatten in den letzten Wochen offizielle “expression of interest” eingereicht. Ausgeschieden sind u.a. Aberdeen, Edinburgh, London, Brighton, Bristol, Belfast und Wolverhampton.
Nottingham und Cardiff hatten bereits im Vorfeld ihre angekündigte Bewerbung wieder zurückgezogen.

Die sieben nominierten Städte gehen nun in die zweite Bewerbungsrunde, in der sie nähere Details zu ihrem Bewerbungskonzept vorlegen müssen. Die finale Entscheidung wird im Herbst bekannt gegeben.

Die sieben nominierten Städte bewerben sich mit folgenden Arenen:
Birmingham: Resorts World Arena (15.700 Plätze)
Glasgow: OVO Hydro Arena (13.000 Plätze)
Leeds: First Direct Arena (13.800 Plätze)
Liverpool: M&S Bank Arena (11.000 Plätze)
Manchester: AO Arena (21.000 Plätze) oder Co-op Live (21.000 Plätze)
Newcastle: Utilita Arena Newcastle (11.000 Plätze)
Sheffield: Utilita Arena Sheffield (13.600 Plätze)