Noch 12 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

“Cha Cha Cha” ist Finnlands Act in Liverpool

25. Februar 2023 Frank Albers

Schön früh im Jahr waren die sieben Beiträge der finnischen Vorentscheidung “UMK 2023” veröffentlicht worden und hatten bei den europäischen Fans für einige Begeisterung gesorgt, sowohl aufgrund der Vielseitigkeit des Angebots als auch wegen der hohen Qualität der Lieder und Produktionen.
Mit Robin Packalen war zudem einer der aktuell populärsten Sänger Finnlands mit am Start, was die Aufmerksamkeit zusätzlich erhöhte. Aber auch Benjamin, Käärijä und die Portion Boys sind sehr bekannte Acts in Finnland.

Am Ende setzte sich Käärijä mit “Cha Cha Cha” durch und wird nun Finnland in Liverpool vertreten. Zweite wurden Portion Boys vor Keira auf Platz 3.
Der finnische Superstar Robin Packalen wurde etwas überraschend nur Vierter.
Käärijäs Sieg war mehr als eindeutig. Die internationale Jury gewann er deutlich und das Televoting mit haushohem Vorsprung.

Käärijä ist ein Sänger aus Vantaa und sein Stil kaum mit einem musikalischen Genre zu beschreiben. Irgendetwas zwischen Punk, HipHop und Metall. Käärijä ist bereits seit einigen Jahren als Musiker aktiv aber erst durch seine Teilnahme bei UMK einer breiteren Zuschauergruppe bekannt geworden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Alle weiteren Informationen, Videos und das volle Ergebnis findet Ihr auf unserer Finnland-Seite