Noch 12 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Das Lied der Niederlande “Burning Daylight” ist raus

1. März 2023 Frank Albers

Nach ein paar Monate des Wartens veröffentlichen die niederländischen Eurovision 2023-Repräsentanten Mia Nicolai & Dion Cooper nun ihren Beitrag zum Wettbewerb. Der Song mit dem Titel ?Burning Daylight? erzählt die Geschichte vom Hinfallen und Aufstehen. Am Mittwochabend wurde das Lied in der NPO1-Talkshow Khalid & Sophie vorgestellt. Gleichzeitig konnten Eurovision-Fans den Song zum ersten Mal auf dem offiziellen Eurovision-Kanal hören.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

“Burning Daylight” wurde von Mia Nicolai und Dion Cooper sowie Eurovision 2019-Sieger Duncan Laurence und seinem Verlobten Jordan Garfield geschrieben.
Nach einer offenen internen Auswahl gab der niederländische Sender AVROTROS die unbekannten Sänger Mia Nicolai und Dion Cooper als Hoffnungsträger für die Niederlande in Liverpool bekannt. Dion Cooper ist ein ehemaliger The-Voice-of-Holland-Teilnehmer, der sich in der Amsterdamer Musikszene mit dem ?Arcade?-Sänger Duncan Laurence anfreundete. Unterdessen lernte Mia Nicolai, eine in den USA lebende Singer-Songwriterin, Duncans Verlobten Jordan während einer Schreibsession kennen.

Nachdem Duncan Laurence ihre Stimmen zusammen gehört hatte, beschloss er, dass die beiden Sänger, die noch nie öffentlich zusammen aufgetreten waren, ein Duett zu dem von ihnen bereits geschriebenen Song “Burning Daylight” aufnehmen sollten.
Es ist das erste Mal seit 2019, dass die Niederlande einen völlig unbekannten Namen zum Wettbewerb schicken. Während Dion einige Auftrittserfahrung hat, da er früher eine Vorband für Duncan war, ist Mia noch relativ neu im Spiel. In einem kürzlich erschienenen Interview in AD erklärte sie, dass sie nur etwa zwanzig Mal aufgetreten ist und kein Publikum mehr als 250 Personen hatte.