Noch 15 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024








Vorentscheidung Deutschland 2022
 
Sendungstitel:Germany 12 Points
Datum:4. März 2022
Ort:Berlin, Studios Adlershof
Abstimmung:Onlinevoting und Televoting (50/50)



Nr.InterpretTitelPunktePlatz
1 Malik HarrisRockstars 90+118=208   1  
2 Mael & JonasI Swear To God 106+79=185   2  
3 Eros AtomusAlive 53+70=123   5  
4 Emily RobertsSoap 39+7=53   6  
5 Felicia LuAnxiety 74+65=139   4  
6 Nico Suave & Team LiebeHallo Welt 63+94=157   3  

6 Beiträge 

Bis Freitag, 4.3., 20 Uhr konnte auf den websites der beteiligten deutschen Rundfunkanstalten darüber abgestimmt werden.

Abstimmen konnte man hier:
Antenne Brandenburg
Bayern 3
Bremen Vier
HR 3
MDR Jump
NDR 2
SR 1
SWR 3
WDR 2

Abstimmung lief bis Freitag, 4. März 2022, 20 Uhr.
Man konnte nur eine Stimme abgeben. Auch wenn es technisch wohl möglich ist mehrmals abzustimmen (wie wir bereits festgestellt haben), so wurde nach NDR-Angaben nur die erste Stimme gezählt.

Das Online-Voting zählte 50% der Stimmen, die anderen 50% wurden über das Televoting am Freiatgabend während der Liveshow entschieden.


Der NDR  führte nach drei Jahren wieder  eine nationale Vorentscheidung durch.
Bis 30.11. konnte man sich jetzt mit einem Lied und einem Video für den deutschen ESC-Vorentscheid 2022 bewerben. Das Musikgenre war dabei vollkommen offen. Etablierten Künstlern stand das Verfahren genauso offen wie talentierten Newcomern: Das Bewerbungsverfahren endete am 30. November 2021. 

Am 10. Februar präsentierte der NDR die aus den über 900 Einreichungen ausgewählten Kandidatinnen und Kandidaten mit ihren Songs auf eurovision.de.
Zum ersten Mal sind die Radio-Popwellen der ARD integraler Bestandteil des Auswahlverfahrens. Mit dabei sind: Antenne Brandenburg, BAYERN 3, Bremen Vier, hr3, MDR Jump, NDR 2, SR 1, SWR3 und WDR 2. Die Jury besteht aus Musikexpertinnen und -experten dieser Hörfunkprogramme sowie aus Alexandra Wolfslast, Chefin der deutschen ESC-Delegation.

Nach der Auswahl durch die ESC-Fachjury sind nun die Fans gefragt. Die Abstimmung im Netz beginnt bereits am Montag, 28. Februar. Die Userinnen und User können ab dem Tag aus den vorgestellten Acts ihren Favoriten bei den Online-Auftritten der neun ARD-Popwellen wählen.

Die Entscheidung fällt beim großen ARD ESC-Tag am Freitag, 4. März. Die Popwellen der ARD spielen die infrage kommenden Songs den Tag über und rufen ihre Hörerinnen und Hörer zur Abstimmung auf. Das wird per Telefon, SMS und im Netz möglich sein. Abends übertragen alle dritten Programme der ARD um 20.15 Uhr die Sendung "Germany 12 Points - der deutsche ESC-Vorentscheid" live aus Berlin. Auch hier kann natürlich abgestimmt werden. In der Show stellen die Kandidatinnen und Kandidaten ihre Songs auf der Bühne vor.
Die Sendung ist gleichzeitig auf eurovision.de im Livestream und in der ARD Mediathek zu sehen.

Moderiert wird die Show wie üblich von Barbara Schöneberger.

Die Startreihenfolge wurde am 23.2. in der Sendung "Live nach Neun" ausgelost.

(Stand: 24.2.22)


Nationale Vorentscheidungen eines Landes anzeigen
Nationale Vorentscheidungen eines Jahres anzeigen