Noch 14 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Deutschland Pressekonferenz: Jendrik im Glueck – sein Auftritt ist in Haelfte 2 des Grand Finals!

15. Mai 2021 Marc Gehring

Jendrik erscheint gut gelaunt mit Ukulele und in Flirtlaune gemeinsam mit der Delegationsleiterin Alexandra Wolfslast zur Pressekonferenz. Moderatorin Samya fragt ihn nach den Eindrücken von seiner zweiten Probe. Jendrik gibt ehrlich zu, dass es zwar besser als in der ersten Probe war, aber dass er trotzdem noch nicht so ganz zufrieden ist.

Jendrik fühlte sich nicht zu 100% natürlich, da er sich viel auf die neuen Kameraeinstellungen konzentrieren musste und er dadurch den Auftritt nicht voll genießen konnte. Er sagt, dass er sonst immer 500% gibt, aber heute wäre es deshalb weniger gewesen. Außerdem sei er sehr außer Atem gewesen und will hier kräftig weiter üben. Er erklärt, dass er  sich aber mit der zunehmenden Anzahl an Durchläufen stimmlich sicherer fühlt.

Alexandra Wolfslast ergänzt, dass die deutsche Delegation heute mit den neuen Kameraeinstellungen sehr zufrieden war und lobt das Produktionsteam.

Deutschland: Jendrik – Pressekonferenz (Screenshot Marc)

Moderatorin Samya, ebenfalls in Flirtlaune, insistiert bis Jendrik schließlich ein improvisiertes Lied auf der Ukulele zu ihren Ehren anstimmt. Samya steigt mit ein und singt. Sie hat eine erstaunlich gute Stimme.  Dann stimmt Jendrik eine zweite Strophe für Alexandra Wolfslast an, die sich jedoch etwas beim Singen ziert. Trotzdem war dies ein schöner und unterhaltsamer Moment in der Pressekonferenz, der vielen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat.

Deutschland: Jendrik – Pressekonferenz (Screenshot Marc)

Samya fragt Jendrik dann nach der Bedeutung seiner auffälligen Kette mit dem Wort “Annoying” (=nervend/belästigend). Jendrik stellt klar, dass er dieses Wort als Hasskommentar gegen sich selbst öfter schon zu Ohren bekam und getreu der Botschaft seines Songs, wollte er nicht mehr Gegenhass begegnen, sondern etwas Schönes daraus machen. Das ist ihm auch gut gelungen!

Im zweiten Teil durften die Zuschauer vor Ort und im Online Pressezentrum Fragen stellen. Jendrik blickte überrascht in das auffällig leere Rund und sagte “Anybody here?”

Deutschland leere Pressekonferenz Jendrik (Screenshot Marc)

Nach etwas Anlaufzeit gab es dann aber doch noch ein paar Fragen, z.B. ob Jendrik gerne mal einen Rocksong zusammen mit Måneskin aus Italien aufnehmen möchte. “Na klar” lachte Jendrik.

Dann wird nach den Waschmaschinen im Videoclip gefragt. Jendrik erklärt einmal mehr, dass dies eine glückliche Fügung aufgrund des begrenzten Budgets war. Er finanzierte den Videoclip selbst und war froh, dass auf ebay zahlreiche kostenlose alte Waschminen angeboten werden. Mit einem Augenzwinkern sagt er, dass nun eine Hexe kam, die die Waschmaschinen wieder weggezaubert hat.

Ein besorgter Fanjournalist erkundigt sich, was denn passiert, wenn die Ukulele beim in die Luft werfen mal zu Boden fällt und zerbricht. Jendrik lacht und sagt, dass kein Grund zur Sorge besteht, da ihm die Ukulele noch nie heruntergefallen ist. Für den Notfall hat er aber eine zweite Ukulele mit in Rotterdam.

Deutschland: Jendrik – Pressekonferenz (Screenshot Marc)

Zu guter Letzt wird Jendrik für seinen Look gelobt und gefragt, wo er denn seine Klamotten einkauft. Jendrik lässt sich auf Instagram inspirieren und kauft dann spontan was ihm gefällt.

Und dann kam der Moment auf den Alle gewartet haben: die Ziehung der Starthälfte. Wegen der Covid-Hygieneregelen darf Samya ziehen und Jendrik sagt Stop. Das Glück ist mit Jendrik – Hurra! Es ist die 2. Starthälfte geworden. Für Deutschland ist dies super. So bleibt sein Song bei 26 Startern womöglich besser in Erinnerung. Außerdem wäre “I Don’t Feel Hate” sogar ein idealer Song für den allerletzten Startplatz und somit ein fulminanter Schlusspunkt des Grand Finals am 22. Mai.

Deutschland: Jendrik & Samya – Starthälfte (Screenshot Marc)