Noch 13 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Drei Gastgeberinnen plus Graham

22. Februar 2023 Frank Albers

Die BBC gab am Mittwochmorgen die Gastgeberinnen plus einen Gastgeber des ESC 2023 bekannt.

Hannah Waddingham, Alesha Dixon und Julia Sanina werden uns durch die beiden Halbfinals und das Finale führen. Im Finale werden sie dann noch von Graham Norton unterstützt.

Hannah Waddingham gehört zu den beliebtesten Schauspielerinnen Großbritanniens. Sie ist Emmy-Award-Trägerin, regemäßig am Londoner West End und am New Yorker Broadway zu sehen und vor allem aus “Game of Thrones” bekannt.

Alesha Dixon ist Sängerin, Fotomodell und aktuell vor allem als “Britain Got Talent”-Jurorin bekannt.

Julia Sanina ist Frontfrau der ukrainischen Alternative Band The Hardkiss

Graham Norton ist der vermutlich aktuell populärste Talkshow-Gastgeber der BBC und seit Jahren britischer Kommentator der ESC-Finals. Ähnlich wie Terry Wogan 1998 wird Graham Norton parallel auch seinen Kommentatoren-Pflichten nachkommen und so zwischen Bühne und Kommentatoren-Kabine hin und her wechseln. Beim Kommentieren wird er deshalb in diesem Jahr von Mel Giedroyc unterstützt.

Zu dem Viererteam wird zudem noch der ukrainische Moderator Timur Miroshnychenko (Co-Moderator ESC 2017) hinzukommen, der an verschiedenen Stellen der Shows und in der Opening-Zeremonie Rollen übernehmen wird.