Noch 14 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

EBU disqualifiziert Belarus

26. März 2021 Frank Albers

Nachdem der vom belarusischen Sender BTRC eingereichte Beitrag “Ya nauchu tebja” der Band Galasy ZMesta aufgrund seines eindeutig politischen Charakters von der EBU disqualifiziert wurde, reichten Sender und Band den Titel “Pesnyu pro zaytsa (Lied über ein Häschen)” als neuen Beitrag ein. Aber auch der Text dieses Liedes verstieß gegen die Bestimmungen der ESC-Richtlinien, was die endgültige Disqualifikation Weißrusslands vom ESC 2021 durch die EBU zur Folge hatte. Es sind noch keine Details über die zum Ausschluss des neuen Titels führenden Gründe genannt worden, angeblich sind aber die homophobe Sprache des Textes und erneut eindeutig politische Aussagen der Grund.

In einem offiziellen Statement der EBU heißt es:

Damit reduziert sich die diesjahrige Teilnehmerzahl auf 39 Länder. Im 1. Halbfinale, in dem Belarus hätte starten sollen, werden somit nur 16 Länder an den Start gehen.

Den kompletten Überblick über alle Teilnehmer findet Ihr auf unserer Länder-Übersicht-Seite

Text: Frank Albers