Noch 14 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

ESC 2024: Erste Castings in Luxemburg

23. Juli 2023 Frank Albers
In Luxemburg fanden am Samstag erste Auditions für die Auswahl des luxemburgischen Sängers bzw. der luxemburgischen Sängerin beim ESC 2024 statt.

In der Rockhal in Esch-sur-Alzette wurde eine Casting-Runde für Sänger und Sängerinnen durchgeführt, die sich ohne einen eigenen Song für die Teilnahme an der luxemburgischen Vorentscheidung beworben hatten. An dieser Casting-Runde nahmen rund 100 Sängerinnen und Sänger teil.

Eine Jury bewertete die Auftritte und wählte die Interpreten und Interpretinnen aus, die am 27. Januar in die nationale Vorenstcheidung aufgenommen werden.
Die Einreichungsfist für Künstler, die ein Lied für den Eurovision Song Contest geschrieben haben oder noch scheiben wollen, läuft hingegen noch weiter.
Luxemburg wird am 27. Januar seinen ersten Beitrag zum Eurovision Song Contest seit über 30 Jahren auswählen. Im Finale wird der Gewinner zum ersten Mal seit 1992 unter Beteiligung der Öffentlichkeit ermittelt.
Quelle und Foto: RTL/Steve Muller