Noch 15 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Im Forum Baku berichten einige OGAE Mitglieder von ihren Eindrücken vor Ort aus Baku.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

13.05.2012 08:59 Frank Albers
Die Buehne

Das grosse Geheimnis wurde gelueftet und erstmals Pressevertreter ins Innere der Crystal Hall und an die Buehne gelassen.

Das Buehnendesign orientiert sich stark am Namen der Halle und ist in grossen Kristallformen gestaltet. Von der Hauptbuehne fuehrt ein Catwalk in den Greenroom, der sich ebenfalls im Innenraum der Halle befindet und Teil des Zuschauerraumes ist. Alle Kuenstler koennen somit jederzeit vom Publikum beobachtet werden.

Im Vergleich zu Duesseldorf ist die Buehne deutlich kleiner und enger, was natuerlich auch an der deutlich geringeren Hallengroesse liegt. Die Hallendecke ist zudem sehr flach, was die Buehnenarchitektur deutlich mitbestimmt.

Die fuer 11 Uhr Ortszeit angesetzte erste Probe Montenegros verschiebt sich derzeit um mindestens eine Stunde, da das Technikteam von Brainpool im Stau stecken geblieben ist. Ein Radrennen in der Innenstadt legt hier gerade alles lahm.



13.05.2012 07:56 Frank Albers
Pressezentrum eröffnet

Vor wenigen Minuten eröffnete mit einem Tag Verspätung das Pressezentrum hier in Baku. Diese große Halle mit ihren knapp 1000 Arbeitsplätzen wird in den kommenden zwei Wochen unsere Heimstatt werden. Von hier werden wir Euch täglich über alle Ereignisse, Proben und Skandale vom ESC 2012 berichten.

In 10 Minuten öffnet erstmals die große Crystal Hall ihre Tore und es geht mit der ersten Probe dieser Saison los. Diese Ehre kommt "EuroNeuro" aus Montenegro zu.
Dazu in Kürze mehr.

Auf geht's. Viel Spaß in den kommenden Tagen.




12.05.2012 22:17 Frank Albers
Bakus Lichtspiele bei Nacht

Baku ist bei Tag eine attraktive Metropole mit beeindruckender Architektur und einer pulsierenden, internationalen Atmosphaere. Ihre wahre Pracht kehrt Baku aber erst bei Nacht heraus, wenn die gesamte Stadt in ein gigantisches Lichtermeer getaucht wird, dominiert von der lodernden "ewigen Flamme" (Foto), die tagsueber "nur" ein dreifacher Bueroturm von bereits spektakulaerer Bauweise ist.

Aber auch die gesamte Innenstadt und die Promenade am Ufer ("Der Boulevard") leuchten in allen Farben, sind bis in die spaete Nacht voller flanierender Menschen und machen aus Baku einen ganz ungewoehnlich spektakulaeren Ort. In den Strassen- und Ufercafes sind selbst lange nach Mitternacht nur wenige Plaetze unbesetzt. Und zu aller Kroenung leuchtet am anderen Ende der Bucht die "Crystal Hall" in wechselnden Farben.



12.05.2012 16:25 Frank Albers
Ami Aspelund coacht Pernilla Karlsson

Herzliche Grüße an alle Mitglieder von OGAE Germany und alle deutschen ESC-Fans von Ami Aspelund, Finnlands Repräsentantin von 1983 in München!

Ami erinnert sich noch mit großer Freude an das OGAE-Clubtreffen (Foto) im Januar und ist immer noch dankbar, dass sie so großartig gefeiert wurde.

In diesem Jahr ist sie wieder in offizieller Eurovisions-Mission unterwegs. Um die bisher bei Liveauftritten noch sehr unerfahrene diesjährige Vertreterin Finnlands, Pernilla Karlsson, auf den großen Auftritt im 1. Halbfinale vorzubereiten, wurde Ami als Gesangstrainerin engagiert. Natürlich bittet Ami nun auch die deutschen Fans um viel Unterstützung und zahlreiche Anrufe für ihren Schützling Pernilla. Aber leider ist dies frühenstens im Finale möglich, da Deutschland im ersten Halbfinale nicht stimmberechtigt ist.




12.05.2012 15:45 Frank Albers
Die Halle am ersten ESC-Tag: Eroeffnung Pressezentrum verschoben

Es ist beeindruckend was die Azeris in der extrem kurzen Zeit, die ihnen zur Verfuegung stand, auf die Beine gestellt haben.

Die nagelneue Halle sieht praechtig aus, der Park, der um sie herum angelegt wurde, ist nahezu fertig und auch die mehrere Kilometer lange, prachtvolle Promenade, die entlang der Bucht von der Altstadt Bakus bis an die Halle fuehrt, ist nahezu fertig. Aber leider auch nur nahezu, denn am Ende hat man knapp doch nicht alles rechtzeitig fertig bekommen. Aber die unzaehligen Arbeiter, die mit dem Begruenen der Promenade, dem Anpflanzen von ausgewachsenen Palmen, dem Aufbau von Parkbaenken und dem Verlegen letzter Pflasterungen beschaeftigt sind, arbeiten im Hoechsttempo und bis zum ersten Halbfinale ist spaetestens alles fertig.
Nicht ganz fristgerecht fertig sind die Organisatoren leider auch mit dem Pressezentrum geworden, weshalb die fuer heute (12. Mai) angekuendigte Eroeffnung des Pressezentrums kurzfristig um einen Tag auf morgen (13. Mai) verschoben werden musste. Aktuelle Bilder aus dem Inneren der Halle und des Pressezentrums gibt es daher leider erst morgen.



12.05.2012 15:33 Frank Albers
"Salam" aus Baku: Ankunft

Es wird tatsächlich wahr, der Eurovision Song Contest 2012 in Baku ist Realität. Die stolze Gastgeberstadt ist bestens vorbereitet, bereits am Flughafen erwarten die zahlreichen freiwilligen Mitarbeiter die Eurovision-Gäste noch vor der Passkontrolle, um jeden Journalisten und Fan sicher durch die Wirren der Visa-Ausstellung, Passkontrolle und Gepäckausgabe zu begleiten. Die Begrüßung ist außerordentlich freundlich, jeder Wunsch der ESC-Gäste soll erfüllt werden.
Der Internationale Flughafen von Baku ist nahezu vollständig in Eurovisison-Farben gehüllt, mehrere Infodesks helfen mit Rat und Informationen weiter.
Man befindet sich bereits mitten in der Eurovisionswelt noch bevor man überhaupt den Flughafen verlassen hat.

Die Fahrt in die Innenstadt macht dann endgültig deutlich, welche riesengroße Bedeutung dieser Wettbewerb für Aserbaidschan hat. Alle Straßen sind mit großen ESC-Fahnen flankiert, einige Häuser komplett in ESC-Logos gehüllt, jede Menge Taxis sind in die ESC-Fraben mit Logo umlackiert worden und auch alle Linienbusse tragen voller Stolz die Eurovisions-Schriftszüge.



10.05.2012 18:28 Frank Albers
Für akkreditierte Baku-Reisende: Ausweise sind abholbereit

Es ist soweit, nun wird es auch für die akkreditierten Journalisten und Fans des ESC 2012 ernst, Baku ist startklar.

Daher an dieser Stelle ein kurzer Hinweis der EBU an alle deutschen Akkreditierten:

Die Akkredtierungen (Ausweise) liegen ab Samstag, 12.5., 11 Uhr im "Accreditation Center" am Platz der Natonalflagge (in unmittelbarer Nähe der Crystal Hall und des Pressezentrums) zur Abholung bereit. Reisepass dazu bitte möglichst zur Sicherheit nicht vergessen.

Die EBU informierte zudem noch darüber, dass es nicht gestattet ist, Filmaufnahmen der "Jury-Gerneralprobe" (also der 3. Generalprobe) sowie der jeweiligen Liveshows zu machen.






09.05.2012 03:26 Frank Albers
Auf dem Weg nach Baku: Zwischenstopp in Tiflis

Auf dem langen Weg in den Kaukasus (bekanntlich dem längsten der in Sachen Eurovision Song Contest von den den Delegationen, Fans und Journalisten aus Mitteleuropa jemals zurück gelegt werden musste), hat die Vorhut der OGAE-Germany-Gruppe einen Zwischenstopp in Aserbaidschans Nachbarland Georgien eingelegt.

In Georgiens Hauptstadt Tiflis haben wir uns einmal nach den hiesigen Ansichten zum ESC erkundigt:

Der Song Contest ist bei den Georgiern zu unserer großen Freude erstaunlich präsent und ein wichtiges Gesprächsthema. Alle freuen sich auf den kommenden Wettbewerb, denn er ist für den Kaukasus insgesamt, mit all seinen Problemen, eine große Sache. Endlich würde die Region in den Fokus Europas kommen, mit einem Thema das ausnahmsweise nichts mit Krieg, Korruption und Armut zu tun hat. Noch besser wäre es natürlich, wenn der ESC einmal auch in Georgien stattfinden würde, sagen die Georgier...

Ihren eigenen Beitrag unterstützen sie sehr und viele Georgier sind entsetzt darüber, wie schlecht "I'm A Joker" in den Internet-Vorhersagen abschneidet. Sänger Anri Jokhadze ist hier im Land sehr populär (vielleicht der populärste georgische Teilnehmer überhaupt bisher) und man traut ihm irgendwie alles zu. Wobei man weiß, dass man sich dabei auch auf die georgische Diaspora verlassen kann. Georgier leben in ganz Europa und die werden kräftig für Anri anrufen. Nun gut, warten wir das ab...

Obwohl der ESC hier in Georgien sehr populär ist, bleiben vielen die meisten Lieder eher fremd. Euro-Pop und Schweden-Schlager funktionieren hier nicht wirklich. Der Musikmarkt ist eher russisch aber auch türkisch-orientalisch und natürlich von Eigenproduktionen (die für mitteleuropäische Ohren auch eher orientalisch klingen) geprägt.

Daher wird es auch 2012 so sein, dass die Beiträge aus der Ukraine, der Türkei und aus Aserbaidschan mit hohen Punktzahlen rechnen dürfen. Russland wird aufgrund der politischen Kontroversen in der Regel eher weniger mit Punkten bedacht.

Wie auch immer, die Georgier freuen sich auf den ESC, werden ihn mit großer Spannung verfolgen und sind sicher, dass ihr eher ungewöhnlicher Beitrag Europa mehr als überraschen wird.

Foto: Straßencafé in Tiflis




06.05.2012 23:33 Frank Albers
OGAE Germany im Anflug auf Baku

Auf geht's ans Kaspische Meer!

Die ersten Mitglieder der diesjährigen OGAE Germany-Delegation werden am 12. Mai pünktlich zur Eröffnung des Pressezentrums in Baku eintreffen.

Wie in den letzten Jahren werden wir für Euch im "Forum Baku" aktuell und direkt von den Proben und den Pressekonferenzen berichten, aber vor allem auch von all den Dingen und Ereignissen, die rund um den Contest in Aserbaidschan geschehen und die nicht überall per YouTube ohnehin zu sehen sein werden.

Unser kleines OGAE-Team wird in der ersten Woche aus fünf Leuten bestehen und wird in der zweiten Probenwoche noch ein wenig erweitert werden.

Wir wünschen Euch mit unseren Berichten viel Spaß,

Euer OGAE-Germany-Vorort-In-Baku-Team


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

.