Noch 15 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Im Forum Kopenhagen berichten einige OGAE Mitglieder von ihren Eindrücken vor Ort aus Kopenhagen.


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

28.04.2014 12:13 Frank Albers
Lettlands erste Probe: Konzentration auf den heiteren Gesang

Nach der bombastischen Lichtinszenierung Armeniens geben sich die Letten mit ihrem heiteren Liedchen bühnentechnisch eher schlicht und bescheiden. Die Aarzemniekis konzentrieren sich ganz auf ihr Lied, ihr deutscher Sänger Joran Steinhauer springt ein wenig mit Gitarre über die Vorbühne, der Rest bleibt recht statisch. Auf den Videowänden sieht man nur etwas grünes Buschwerk. Wer eine ausgelassene Partystimmung erwartet, wird möglicherweise enttäuscht werden. Für Zuschauer, denen die armenische Inszenierung zu oppulent ist, werden die heiteren Letten aber vielleicht gerade recht sein.
Auf dem Foto sind Aarzemnieki beim Aufwärmen vor dem Gang auf die Bühne zu sehen.

(Foto: EBU)



28.04.2014 11:00 Frank Albers
Armeniens erste Probe mit imposantem Bühnenbild

Ein imposantes Bühnenbild haben die dänischen Macher für Armenien aufgeboten. Dramatische Farbwechsel, Feuerstürme und Wirbelwinde toben über die großen Videowände. Sänger Aram Mp3 wirkt darin leider etwas verloren, vor allem akustisch (was aber auch an den schwachen Boxen im Pressezenrum liegen kann).

Auf jeden Fall wird der armenische Auftritt ein beeindruckendes Opening für das erste Halbfinale abgeben und sicher den Weg ins Finale ebnen.

(Foto: EBU)



28.04.2014 10:07 Frank Albers
Godmorgen aus København

Der erste Probentag steht an, das Pressezentrum füllt sich mit jedem eintreffenden Shuttlebus ein Stück mehr.
Kurz nach 10 Uhr wird Armenien den Reigen eröffnen, allerdings noch hinter verschlossenen Türen. Wir bekommen die Probe hier im Pressezentrum auf zwei große Leinwände übetragen.
Für 12:20 Uhr ist das "Meet & Greet" mit Armenien angesetzt und so geht es dann heute durch den Tag mit anschließend Lettland, Estland, Schweden, Island, Albanien, Russland, Aserbaidschan, Ukraine und zum Abschluss heute Abend Belgien.

Kommt gut durch diesen ersten ESC-Tag.



27.04.2014 20:10 Frank Albers
Die Fan Mile: Eine Feier für den ESC

Während in den meisten Vierteln Kopenhagens derzeit noch nicht viel vom ESC 2014 zu spüren und zu sehen ist, ist die Innenstadt bereits fest in Eurovision-Deko gehüllt. Die Haupteinkaufsstraße Stoeget und der Rathausplatz sind mit großen Transparenten überspannt, auf denen die Siegertitel seit 1956 gefeiert werden. Und das soll erst der Anfang sein, in Kürze wird das Eurovision Village aufgebaut und entlang der Fan Mile werden ESC-Künstler und andere Sänger jeden Tag auf verschiedenen Bühnen Konzerte geben. Hier beweist der Kopenhagener wahrlich seine Liebe zum Eurovision Song Contest.

(Foto: Frank Albers)



27.04.2014 20:02 Frank Albers
Das Presse- zentrum: Eine Welt im weißen Zelt

Es kommen Erinnerungen an Tallinn, Istanbul und Oslo zurück: Das Pressezentrum und alle dazugehörigen Orte in weißen Zelten mit schwankenden Dielenböden.
Dies wird für die kommenden zwei Wochen die Heimat von ca. 2000 akkreditieren Journalisten und Fans sein, die sich hier um die Arbeitsplätze, die Stühle im Pressekonferenzsaal und die beste Ausgangsposition in der Kantinenschlange drängeln werden. Wunderbar!
Heute am Eröffnungstag war der Ansturm allerdings noch überschaubar...

(Foto: Frank Albers)



27.04.2014 19:27 Frank Albers
Die B&W- Hallerne: Der etwas andere Austragungs- ort

Dass es sich bei den B&W Hallerne um einen Industriekomplex handelt, versuchen die dänischen Organisatoren erst gar nicht zu übertünchen. Es ist unübersehbar und hat durchaus seinen Reiz. Besucher sollten sich aber eher   auf rustikalen Untergrund und so manche Fallstricke einstellen. Stabiles Schuhwerk ist sicher nicht von Nachteil, Stöckel wären auf jeden Fall keine glückliche Wahl.

Auf dem Foto der Eingang zum Pressezentrum, das in weißen Zelten außerhalb der Halle aufgebaut wurde. Alles etwas derber und gröber als in Malmö oder Baku aber kosequent in der industrieleln Ausrichtung. Willkommen in den B&W-Hallerne, dem etwas anderen Austragungsort!

(Foto: Frank Albers)



27.04.2014 19:18 Frank Albers
Werft grüßt Meerjungfrau: Willkommen beim ESC 2014

Ein sonniger Sonntag geht zu Ende, die Kopenhagener und die unzähligen Toursiten verbrachten diesen wunderschönen Tag vor allem am Wasser, in Cafés und in den Parks und genossen das Licht.

Passend dazu öffnte heute das ESC-Pressezentrum neben den B&W-Hallerne seine Tore. Die Halle ist bekannterweise eine ehemalige Werft und somit ein Industriegebiet. Eurovision einmal in ganz anderer, durchaus gewöhnungsbedürftiger aber höchst spannender Atmosphäre.
Aus der Ferne, von der anderen Seite des Wassers sieht die Halle (die direkt am gegenüber liegenden Ufer von der Kleinen Meerjungfrau liegt) allerdings recht pitoresk aus. Vor allem bei Sonnenschein.


(Foto: Frank Albers



27.04.2014 01:13 Frank Albers
Am Montagabend geht's los: Der EuroClub 2014 öffnet!

Am 28.4. steigt in Kopenhagen die Eröffnungsparty des EuroClubs im VEGA. Als Gäste sind bereits Dilara Kazimova (Aserbaidschan), Teo (Weißrussland), die Tolmachevy Schwestern (Russland), Mariy Yaremchuk (Ukraine), Andras Kallay-Saunders (Ungarn), Alexandros Panayi (Zypern 1995 + 2000), DQ (Dänemark 2007) und viele andere fest angekündigt. Auflegen wird unser OGAE-Germany-Mann DJ Ohrmeister.
Nicht zu vergessen: die Champagner-Lounge der Drama Queen im EuroClub öffnet ebenfalls erstmals.

Weitere Infos gibt's auf der facebook-Seite des EuroClubs



26.04.2014 22:19 Frank Albers
OGAE auf dem Weg nach Kopenhagen

Per Auto und Fähre machte sich heute der erste Teil der OGAE-Germany-Delegation auf den Weg nach Kopenhagen.
Ab morgen (Sonntag) werden wir Euch erste Eindrücke aus der Eurovisions-Stadt live von vor Ort per Text, Bild und Film senden können. Es geht tatsächlich los!

Das Wetter ist auf jeden Fall schon einmal fantastisch und es versprechen großartige Eurovisions-Wochen zu werden.

Ab morgen dann mehr aus dem "Zentrum der Welt" für die kommenden Tage und Wochen.

Wir wünschen Euch eine wundervolle Eurovisions-Zeit, ob ihr nun alles von zu Hause aus verfolgen oder ebenfalls alles live in Kopenhagen miterleben werdet.

Hej-hej fra København

Euer
OGAE-Team
(Sigi, Karl und Frank)


Aktualisierung | Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

.