Noch 14 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Georgien Pressekonferenz: Ausgeglichen und in sich ruhend

14. Mai 2021 Simon Wennige

Tornike kam zusammen mit Georgiens Head of Delegation, Natia Mshvenieradze, und der Verantwortlichen für den Bühnenauftritt, Emilia Sandquist zur Pressekonferenz. Tornike wirkte wie immer ausgeglichen und in sich ruhend. Bei seiner zweiten Probe hat der georgische Sänger sich viel wohler gefühlt. Alles lief wesentlich besser. Die kleinen Veränderungen der Lichteinstellungen wurden getestet. Was wohl auch ein Grund für den kleinen Fehler in der zweiten Runde gewesen sein durfte.

Viele Fragen gingen über Georgien und was Tornike und sein Team der Welt aus seinem Heimatland empfehlen würden. Natürlich durfte hier der Hinweis zum Essen nicht fehlen. Doch für Tornike ist vor allem der georgische Tanz etwas, was alle einmal ausprobieren sollten. Natia fügte noch die folkloristische Musik des Kaukasusstaates hinzu. Und weil nicht nur das Land Georgien so schön sei, sondern eben auch die Sprache, wollten sie diese im Bühnenbild unterbringen. Zusätzlich freut sich die Delegation, dass der Song Contest auch in Georgien von Jahr zu Jahr immer beliebter wird und Tornike als Superstar aus dem Land viel Unterstützung erhält.

Tornike freut sich immer über Kritik an seinen Liedern. Jedoch sollten diese korrekt und fair formuliert sein. Ob er ein Lied eines anderen Landes dieses Jahr “tauschen” würde wollen? Nein, denn alle Künstlerinnen und Künstler singen ihre Lieder besser, als er es könnte. Und schließlich seien ja alle hier beim ESC Freunde. Wenn auch leider wegen der Pandemie dieses Jahr nur online. Auch deswegen wird das Erlebnis mit den Fans ganz anders sein, als es sonst immer der Fall gewesen ist. Dennoch freut sich Tornike sehr darauf, dass Publikum in der Halle sein wird. Er mag es mit Menschen in Kontakt zu treten und möchte am liebsten alle umarmen.

An wen er denkt, wenn er auf der Bühne “You” singt, wollte Moderatorin Hila Noorzai noch von ihm wissen. Doch das kann er nicht beantworten. Ist da denn jemand? Vielleicht, lautete seine Antwort. Wir wissen auf jeden Fall, dass es jemanden im OGAE-Team gibt, welcher sich sehr freuen würde, wenn er derjenige wäre, an den Tornike denkt.

Fotos: Reinhard Ehret