Noch 12 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Islands Finale ist komplett

26. Februar 2023 Frank Albers

Am Samstagabend brachte das zweite Halbfinale des Söngvakeppni Klarheit über die Zusammnensetzung des großen isländischen Finals am 4. März.
In einer bunten Show in den mit mehreren hundert Zuschauern vollbesetzten Gufunes Studios in Reykjavik qualifizierten sich Sigga Ózk mit “Gleyma þér og dansa”  und Langi Seli og Skuggarnir  mit “OK” direkt für das Finale. (Foto)
Aus dem ersten Halbfinale hatten sich eine Woche zuvor bereits Diljjá Pétursdóttir mit “Lifandi inni í mér” und Bragi Bergsson mit “Stundum snýst heimurinn gegn þér” durchgesetzt.
Diese Entscheidungen fielen alle per Televoting.

Zu den vier direkt qualifizierten Liedern wurde im zweiten Halbfinale noch eine durch eine Jury vergebene Wildcard bekannt gegeben. Diese ging an die Gruppe Celebs mit “Dómsdags dans”

Damit ist das Finale des Söngvakeppni 2023 mit fünf Beiträgen komplett. Nachdem in den Halbfinals alle Lieder auf Isländisch gesungen werden mussten, besteht im Finale Sprachfreiheit. Einige der Interpreten und Interpretinnen, möglicherweise sogar alle, werden daher zu Englisch wechseln.

Alle Informationen, Teilnehmer und Ergebnisse findet Ihr auf unserer Island-Seite

Foto: RÚV