Noch 15 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Israel geht mit X-Factor ins große Finale

29. Januar 2022 Frank Albers

Wie ist eigentlich der aktuelle Stand in Israel zur Auswahl des israelischen Beitrags für Turin?

Aus der Gruppe der letzten 12 wurden in wöchentlichen (bereis im August 2021 aufgezeichneten) Shows die 4 Finalisten Eli Huli, Inbal Bibi, Michael Ben David und Sapir Saban ermittelt.

Die vier Finalisten erhalten nun jeweils zwei Original-Songs, von denen einer ihr Beitrag für das große Finale von X Factor sein wird. Diese Songs wurden auf die vier Finalisten zugeschnitten (die den Komponisten und Textern seit August bekannt waren, als die Shows aufgezeichnet wurden) und im letzten Quartal 2021 beim Sender KAN eingereicht und von einem Expertengremium ausgewählt.

KAN wird die acht Songs am 30. Januar präsentieren, und das Publikum (50 %), die Jury (25 %) und das Komitee (25 %) werden den Song auswählen, den jeder Künstler beim X Factor-Finale am 3. Februar performen wird.
Ähnlich wie die Songauswahl für 2020 und 2021 wird das Programm ?HaShir Shelanu LaEirovizyon” (Unser Lied Eurovision) heißen. Es ist wahrscheinlich, dass einer der vier Künstler die Endrunde des großen Finales nicht erreicht und seinen Song überhaupt nicht bei X Factor performen wird.
Am 5. Februar werden die verbliebenen Kandidaten dann einen Coversong und ihren Eurovision-Song aufführen. Anschließend werden Jury und Televoter ihre Stimmen abgeben und damit endgültig den israelischen Beitrag für Turin auswählen.

Weitere Infos findet Ihr auf unserer Israel-Seite