Noch 14 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

Ist die Slowakei 2025 wieder beim ESC dabei?

9. August 2023 Frank Albers

Es scheint erfreuliche Bewegungen bei einem notorischen ESC-Verweigerer zu geben: Der slowakische Sender RTVS hat bekannt gegeben, dass er eine Rückkehr zum Eurovision Song Contest erwägt, allerdings erst 2025 – 13 Jahre nach der letzten Teilnahme am Wettbewerb.

Die Leiterin für PR und Kommunikation bei RTVS, Zuzana Vicelova, teilte der Plattform “Eurofestivales” mit, dass der Sender eine Rückkehr zum Wettbewerb im Jahr 2025 erwägt. Auf Nachfrage kommentierte Frau Vicelova kurz und knapp “Wir denken über eine Teilnahme im Jahr 2025 nach”.

Diese Aussage wird vom Generaldirektor von RTVS, Lubos Macha, unterstützt. Macha übernahm 2022 die Position des Generaldirektors von RTVS, einhergehend mit einer Änderung des Finanzierungsmodells des notorisch klammen slowakischen Senders. Für 2024 sei die Finanzierung der ESC-Teilnahme noch nicht darstellbar, für 2025 sieht es aber so aus, als ob das neu aufgestellte Budget eine Teilnahme ermöglichen wird.

Die Slowakei hat seit 1994 bisher nur sieben mal am Contest teilgenommen und seit Einführing der Halbfinals noch nie das Finale erreicht. Aber trotz verpasster Finalteilnahme gehört der slowakische Beitrag “Horehronie” von Kristina 2010 bei vielen Fans bis heute zu den populärsten ESC-Beiträgen überhaupt.

Quelle: Eurofestivales
Foto: Eurovision.tv