Noch 15 Tage bis zum Eurovision Song Contest 2024

LOTL im Cavern Club

9. Mai 2023 Stefan Ball

Die Hamburger Jungs ließen es sich nicht nehmen im berühmtesten Club der Stadt aufzutreten. Immerhin kannte die Mutter des Leadsängers die Beatles aus deren Hamburger Tagen.

Eine Stunde konnten die Lords of the Lost im Kellerclub spielen. Obwohl der Beginn schon um 10 Uhr war, bildete sich schon länger vorher eine lange Schlange (a Snake wie die Band wörtlich übersetzte), die dem Frühstückskonzert beiwohnen wollten.
Mit Unplugged-Versionen wurde das Publikum verwöhnt. Auch die Kollegen aus Australien kamen kurz auf die enge Bühne.

Und wie ein findiges Vereinsmitglied wusste, besteht neben 2023 auch ein weiterer Eurovisionsbezug des Cavern Club. Eine gewisse Cilla Black konnte dort einst als Garderobiere arbeiten, aber auch sonst auf sich aufmerksam machen und wurde Ende der 1960er Jahre eine erfolgreiche Sängerin.
1968 wurde ihr sogar angeboten für das UK beim Song Contest anzutreten, sie lehnte aber ab, da sie die Siegchancen eines Titelverteidigers als zu gering einschätzte.
Statt dessen moderierte sie die britische Vorentscheidung für Cliff Richard. Am Eingang des alten Clubs steht eine Statue der Dame.

Fotos: Stefan Ball